08.10.2023

Ergebnis der Landtagswahl 2023

Vielen Dank an Alle, die mir im Landkreis Neumarkt und in der Oberpfalz Ihre Stimme bei der Wahl des neuen bayerischen Landtags, geschenkt haben.

Ehrlicherweise erschüttert mich das Ergebnis dennoch etwas, vor allem in Anbetracht der Zunahme des rechten Spektrums. Auch ich persönlich hätte es für möglich gehalten, noch mehr als die erreichten 14,1 % der Erststimmen, zu erhalten. Ich hatte die Hoffnung, überregionales Engagement, die zahlreichen Begegnungen und Gespräche etc., hätten zu noch mehr Wertschätzung geführt.

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewählten, eine glückliche Hand für die Lösung der immer größer werdenden Aufgaben und vor allen Dingen  ein dauerhaftes Bewusstsein für Bodenständigkeit, Realitätssinn und Verantwortung. - Denn dies lässt gerade im politischen Bereich und in der dynamischen Welt immer mehr nach. 

 

20.09.2023

Vbw-Diskussion zur Zukunft der Tourismusregionen Oberpfalz u. Niederbayern

Nach einem Impulsvortrag von Prof. J. Schmude zum Thema "Tourismus als Wirtschaftsfaktor", diskutierten Vertreter von CSU, Grüne, FDP, SPD und FW zusammen mit Hauptgeschäftsführer und Moderator der Diskussion, Betram Brossardt, im Aurelium in Lappersdorf. 

Kernanliegen waren u.A. die finanzielle Entlastung und Unterstützung der Tourismusbranche, die Fachkräftesicherung, der Bürokratieabbau und der sanfte Tourismus im Einklang mit der Natur vor Ort in den Tourismusregionen und natürlich die Forderung nach dauerhaft 7% für die Gastronomie.

Foto Vbw Diskussion Lappersdorf

19.09.2023

Oberpfalz trifft Oberbayern - Oktoberfest 2023

Foto Oktoberfest 2023 JFW Obb

18.09.2023

"Elefanten und "ou"" - Ein außergewöhnliches Interview und Porträt mit der Abendzeitung München

Abendzeitung München Ausschnitt

Mehr unter: https://www.idowa.de/bayern/was-die-oberpfalz-die-freien-waehler-und-sri-lanka-gemeinsam-haben-3274303.html

17.09.2023

Jahreshauptversammlung JFW Landkreis Neumarkt

16.09.2023

Chamlandschau & Infostand Neumarkt

Eine besucherstarke Verbrauermesse in der Oberpfalz an vier Messetagen mit vielfältigen Angeboten bei ca. 200 Ausstellern.

Foto Chamlandschau

15.09.2023

Sommerempfang im Autohaus Partl Neumarkt

Foto UPW Empfang Partl kleinere Größe

Foto UPW Empfang Aiwanger kleinere Größe

15.09.2023

Wahlstand Bauernmarkt Pyrbaum und sozialpolitische Gespräche mit Vertretern der freien Wolfahrtsverbände / -pflege im Landkreis Neumarkt

14.09.2023

Abend der Land- und Forstwirtschaft

Volles Haus im urigen und super schönen Stodl des Tangrintlerhofs in Tiefenhüll / Hemau. Der Abend stand ganz im Zeichen der Land- und Forstwirtschaft, mit der gut 1,5h-stündigen Rede von Hubert Aiwanger. Dabei standen u.A. folgende Aspekte im Fokus: Schutz von Wild- und Nutztieren durch die Aufnahme des Wolfs in das Jagdrecht // Bürokratie-Verringerung für Landwirte // Stopp des Stellenabbaus in staatl. Forstämtern

Foto Tangrintlerhof Hemau

Foto Tangrinterhof Hemau 1

13.09.2023

Wirtschaftsfrühstück bei der IST-GmbH in Kallmünz 

Zusammen mit regionalen Unternehmervertretern und Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert standen die wirtschaftliche Situation der örtlich ansässigen Unternehmen der Oberpfalz, im Mittelpunkt der Diskussion.

Foto Kallmünz

12.09.2023

Podiumsdiskussion und Political Talk des Verbands jüdischer Studenten in Bayern und des jungen Forums München

Gemeinsam gegen Antisemitismus, Fremdenhass und Diskriminierung - Das muss das gemeinsame und übergreifende Ziel der demokratischen Parteien sein. Vielen Dank, dass ich für die Fraktion der FW-Bayern an der Podiumsdiskussion teilnehmen durfte. Foto VJSB

Foto VJSB Gruppe kleinere Größe

Foto VJSB größere Gruppe geänderte Größe

11.09.2023

WahlArena in Brennberg

Das Veranstaltungsformat "WahlArena", initiiert von Tobias Gotthardt MdL, hatte an einem ganz besonderen oberpfälzer Ort, Premiere. Inmitten des Panoramas des Laumertals, standen die Bürgerinnen und Bürger und die vielen verschiedenen Fragen und Anliegen, im Fokus des gut zweistündigen Abends.

Foto Wahlarena Brennberg

10.09.2023

Politischer Frühschoppen in Berngau / Weinfest in Neumarkt

Foto Frühschoppen Berngau

 Foto Weinfest Neumarkt

08.09.2023

Wahlthemenabend in Seligenporten und Jubiläum von 30 Jahren kommunalpolitischem Einsatz in Berg

Homepage Seligenporten

Foto Jubiläum Berg

06.09.2023

Wahlveranstaltung im Restaurant Leone in Freystadt

Foto Wahlveranstaltung Leone kleinere Größe

04.09.2023

Gillamoos 2023 im Kuchlbauer Stadl Abensberg

Tolle Stimmung, tolle Reden, Zusammenhalt, Rückhalt, Zukunft und Innovation! - Gemeinsam stark für Bayern!

Foto Gillamoos Aiwanger kleinere Größe

Foto Gillamoos Schlange kleinere Größe

Foto Gillamoos Glauber kleinere Größe

03.09.2023

Politischer Frühschoppen - traditionell im Hahnzelt der Regensburger Dult

Foto Regensburger Dult Gruppe

31.08.2023

Wahlstand in Berching

Foto Wahlstand Berching

Herzlichen Dank an das Wahlkampfteam, den FW-Ortsverband Berching und an Landtagslistenkandidat Bernd Mayr aus Dietfurt. Vielen Dank für deine und eure Unterstützung!

Gefreut habe ich mich auch sehr über unsere "Stand-Nachbarn", nämlich u.A. der Biolandhof Heislbetz und die Holzofenbäckerei Huber.

31.08.2023

"Wir sind überzeugte Demokraten und Menschenfreunde" 

Statement zur Causa Aiwanger:

In der aktuellen Debatte um die gravierenden Vorwürfe gegen den stellvertretenden Ministerpräsidenten, Wirtschaftsminister, und unseren Landesvorsitzenden, Hubert Aiwanger, äußerte sich der Landesvorstand der Jungen Freien Wähler in Bayern, nun folgendermaßen:
„Antisemitismus und das Verharmlosen der abscheulichen Taten ist für uns in keinster Weise akzeptabel. Rassismus und Antisemitismus haben weder in der Gesellschaft noch in unserer täglichen politischen Arbeit und Verantwortung Platz. So wie der Landesvorstand der FW Bayern, als auch der Vorstand der FW-Landtagsfraktion und die Kabinettsmitglieder, stehen auch wir als Vorstand der Jungen Freien Wähler in Bayern, geschlossen hinter Hubert Aiwanger. In unserer jahrelangen Zusammenarbeit
können wir nie von hasserfüllten Äußerungen oder antisemitischen Tendenzen berichten. Im Gegenteil: Respekt, Toleranz, sachliche Diskussionen und die Begegnung auf Augenhöhe sind hier stets eine Selbstverständlichkeit. Wir wehren uns vehement gegen jegliche Arten von Vorverurteilungen, Diffamierungsversuchen, Spekulationen und Hetzkampagnen. Wir verstehen uns als Kämpfer für demokratische
Werte und treten als überzeugte Demokraten und Menschenfreunde auf. Wir stehen für ein stabiles, weltoffenes und zukunftsträchtiges Bayern und möchten in den
weiteren Wochen des Wahlkampfes mit unseren Sachthemen das Beste für die anstehende Landtagswahl am 08.Oktober erreichen.

30.08.2023

Vortrag im Sportheim Lauterhofen / Thema: Hetze im Netz - Gefahr für unsere Demokratie?

Foto Vortrag Hetze im Netz Lauterhofen

Unter diesem Motto und Vortragstitel stand die Veranstaltung des FW-Ortsverbands im Sportheim in Lauterhofen. Nicht nur in den akuten Zeiten beobachten wir leider immer wieder Ansammlungen und Verbreitung von Fakenews, Bildern und weiteren hetzerischen Berichten. Aus diesem Grund lieferte uns Thomas Estrada aus Nürnberg einen sehr interessanten Expertenvortrag. Im Anschluss war auch noch genügend Zeit für Diskussion und Austausch, die rege genutzt wurde. Bedanken möchte ich mich beim FW-Ortsverband Lauterhofen, dem Sportheim Lauterhofen für die Räumlichkeiten und unserem Referenten. Ein großes Danke geht auch an Landtagslistenkandidat Bernd Mayr, den FW-Kollegen aus dem Landkreis Neumarkt, und unseren Gästen aus Nürnberg. 

26/27.08.2023

Plakatierstart im Landkreis Neumarkt

Von einer Nacht auf die andere verwandeln sich viele Straßenzüge und Orte im gesamten Landkreis in Plakatiermeilen und Werbeflächen für die anstehenden Wahlen. So steht man auch immer wieder vor der Frage, ob und wie viele Wahlplakate wo aufgehängt werden sollen?! Wir haben uns für einen gesunden Mittelweg entschieden, nicht zu viele Plakate und Banner zu platzieren, sondern auf Sichtbarkeit und ausgewählte Standorte zu setzen. Ich persönlich würde es auch sehr begrüßen, wenn es bestimmte ausgewiesene Plätze gibt (bspw. Plakatwände), auf denen sich die Parteien / Kandidaten, präsentieren können...

23.08.2023

Fit für die Energiezukunft von morgen - Daisy Miranda lud zum überregionalen Austauschtreffen mit dem Bayerischen Umweltminister Thorsten Glauber zur Firma Max Bögl nach Sengenthal

Nachhaltige Energiequellen ausbauen und nutzen, die produzierte Energie speichern und damit die Energiewende aktiv voranbringen – darüber diskutieren viele Parteien seit langer Zeit. Im Rahmen einer Bayern-Tour von Vertretern der rheinland-pfälzischen Landtagsfraktion, freute sich Gastgeberin und Organisatorin des Termins, Daisy Miranda, besonders über den zukunftsträchtigen Austausch mit der Firmengruppe Max Bögl. Das weltweit operierende Unternehmen ist auch im Bereich der erneuerbaren Energien Marktführer bei der Herstellung und Errichtung von Hybridtürmen und setzt sowohl im Bereich der Windkraft als auch bei Stromspeichern innovative und technisch aktuelle Maßstäbe.

Foto 1 Max Bögl Glauber Miranda 24.08.2023 kleine Größe

„Überregionale Zusammenarbeit, pragmatische und sinnvolle Lösungen, sowie den mehrheitlich gesellschaftlichen Rückhalt – das ist der Dreiklang, den es für die Energiewende benötigt. Idealistische und undurchdachte Entscheidungen führen hier nur zu einem Mehraufwand und bewirken im schlimmsten Fall sogar das Gegenteil.“, so Daisy Miranda, in ihren Eingangsworten. Besonders erfreut zeigte sie sich deshalb über den Besuch von Joachim Streit und Christian Altmeier, aus dem Bundesland Rheinland-Pfalz, sowie dem Bayerischen Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz, Thorsten Glauber. Dieser zeigte sich bei einer Betriebsbesichtigung, bei der unter anderem auch die schwimmende PV-Anlage gezeigt wurde, sichtlich begeistert von der Innovationskraft der Firmengruppe Max Bögl. „In hervorragender Art und Weise wird hier ersichtlich, welche Möglichkeiten sich im Bereich der erneuerbaren Energien ergeben. Unser neues bayerisches Klimaschutzgesetz schreibt das überragende öffentliche Interesse für alle erneuerbaren Energien fest. Dieser Vorrang soll einen substanziellen Ausbau der erneuerbaren Energien ermöglichen. Wir brauchen jede erneuerbare Energie, von Wasserkraft über Wind und Sonne, bis zu Geothermie und Holz. Der regionale Austausch und die Zusammenarbeit über Landesgrenzen hinweg sind für einen zügigen Ausbau und vor allem für die Energiesouveränität der Zukunft von großer Bedeutung“, so Thorsten Glauber. Gesellschafter Johann Bögl und Vorstandsvorsitzender Stefan Bögl, die die Vertreter der Freien Wähler Kreistagsfraktion und des Kreisvorstands durch den Betrieb führten, machten bei dem Rundgang nochmals deutlich, welche vielfältigen Maßnahmen aktiv zum Umweltschutz beitragen und gleichzeitig auch die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens erhalten.

Energiewende mit Sinn und Verstand – davon konnten wir uns heute zum einen von den vielfältigen Techniken und Möglichkeiten überzeugen, und zum anderen auch umfassend informieren. „Die regionale Zusammenarbeit und die Rückkopplung mit den heimatnahen Unternehmen vor Ort. Das war das Ziel des heutigen Austauschs und dafür stehen wir auch in Zukunft.“, so Miranda. Diese bedankte sich abschließend bei den Gästen Joachim Streit und Christian Altmeier aus Rheinland-Pfalz, dem Bayerischen Umweltminister, und natürlich der Firmengruppe Max Bögl für die Möglichkeit des gemeinsamen Austauschs.

23.08.2023

3 Landkreise - 3 wunderbare Beispiele für ein nachhaltiges und innovatives Morgen

#vorOrt beim Klima-Landwirt in Pielenhofen, beim Bürger-Solarpark in Maxhütte-Haidhof, oder bei der Solar-Straßenbeleuchtung im Hohenfelser Neubaugebiet

Foto Energiezukunft Glauber Gotthardt 1

Foto Energiezukunft Glauber Gotthardt 2

Foto Energiezukunft Glauber Gotthardt 3

20.08.2023

Wiesenfest in Kemnath

Foto Wiesenfest Kemnath

17.08.2023

Austausch zur Landtagswahl mit der IHK Neumarkt/Regensburg

16.08.2023

Hofladentour in der Nordoberpfalz

Foto Hofladentour Nordoberpfalz 1

Vier Stationen in den Landkreisen Tirschenreuth und Neustadt an der Waldnaab waren Teil der Hofladentour in der Nordoberpfalz. Überzeugen konnten wir uns direkt bei den Familien, Landwirten und Unternehmern vor Ort; von regionalen Produkten, kurzen Lieferwegen, Direktvermarktungskonzepten, Urlaub auf dem Bauernhof, 24-Stunden-Einkaufserlebnissen und so vielem mehr.

Foto Hofladentour Nordoberpfalz 2

Heimat ist Zukunft, deshalb:

  • Initiative "Bayerisches Sinneserbe schützen"
  • Wohnortnahe Versorgung und regionale Vermarktung stärken und ausbauen
  • Flexiblere Gesetzgebung für Dorfläden
  • Digitale Supermärkte 24/7

Foto Hofladentour Nordoberpfalz 3

Foto Hofladentour Nordoberpfalz 4

11.08.2023

Auf zum JURA-Volksfest!

Ein friedliches Fest für alle - mit vielfältigen kulinarischen, musikalischen, sportlichen, traditionellen und moderen Höhepunkten.

05.08.2023

#menschistmensch - Unterstützung der FW Nürnberg beim CSD

Infostand der Freien Wähler beim CSD Nürnberg und auch eine Laufgruppe war beim Umzug mit dabei. Jeder kann bei sich selbst anfangen und kritisch hinterfragen: Wo haben wir Vorurteile? oder sind unsicher? > sucht das Gespräch, seid offen, tolrenz und respektvoll!

03.08.2023

BIO-Bayern-Tour 2023 in der Oberpfalz

Gruppenfoto Nittenau Bio Bayern Tour

Betriebsbesuch beim Haflingerhof Doll in Nittenau im Landkreis Schwandorf. Die Betriebsleiter Florian und Ina Doll führten uns in einem sehr interessanten Rundgang über ihren Hof und erläuterten die aktuellen Herausforderungen, wie z.B. Extremwetterereignisse durch den Klimawandel oder überbordende bürokratische Regelungen, der landwirtschaftlichen Bio-Betriebe.

Kernanliegen des BBV, die ich als Kandidatin gerne unterstütze:

  • Förderung von Alltagskompetenz in allen Schularten und Schulung des Bewusstseins für regionale Lebensmittelerzeuger
  • Keine Waldstilllegungen und Einstufung von Holz als erneuerbaren Energieträger
  • Deutliche Erhöhung von regionaler und bio-regionaler Außer-Haus-Verpflegung in staatlichen und öffentlichen Gemeinschaftsverpflegungen

Foto Schweine Bio Tour Nittenau

Jeder kann dazu beitragen, dass das Image der Landwirtschaft und der landwirtschaftlichen Betriebe in der Öffentlichkeit verbessert wird! Vielen Dank an Ely Eibisch (Bezirkspräsident BBV Oberpfalz), Rita Götz, Ariane Volkmann und der Unternehmerfamilie Doll, für den wertvollen Austausch. Jederzeit gerne wieder, denn der "Lerneffekt" bei einem "Tag auf dem Bauernhof" ist immens. Und das für wirklich jedermann.

Foto Bio Bayer Tour Nittenau

Foto Mappa BBV

02.08.2023

Zu Gast beim Kreisjugendring in Neumarkt

Foto Austausch Kreisjugendring U18 Wahl

Im Rahmen der Landtagswahl haben wir gemeinsam für die U18-Wahl kurze Clips zu verschiedenen Themen und zu Fragen der Kinder und Jugendlichen, gedreht. Dabei ging es zum Beispiel um die Themen Bildung, Digitales oder auch um das Wahlalter.

Vielen Dank für den schönen Austausch und auf weiterhin gute Zusammenarbeit und viele schöne Gespräche, Begegnungen, Projekte und Vorankommen im Sinne und für Kinder und Jugendliche.

23.07.2023

Themenparteitag der FW Bayern im Energiepark Hirschaid

 Von A wie Arzeimittelversorgung bis Z wie Zunkunft für Alle - das ist das Wahlprogramm der Freien Wähler zur Landtagswahl in Bayern am 08. Oktober 2023. Einige Themenauszüge finden Sie auch auf dieser Homepage unter der Rubrik "Themen".

Beim Wahlkampfauftakt der FW Bayern wurden darüber hinaus auch einige Resolutionen beschlossen, z.B. der Ausbau des Landesprogramms Wohnen in Bayern / Zuwanderer schneller u. unbürokratischer in Ausbildung und Arbeit bringen / keine Kürzung der Bundesmittel für den ländlichen Raum. 

Foto Themenparteitag Hirschaid

22.07.2023

Kirwa-Stammtisch des FW Ortsverbands Lauterhofen

21.07.2023

Sommerfest der FW Zeitlarn mit TV-Richter und Landtagsvizepräsident Alexander Hold

16.07.2023

Jubiläum: 150 Jahre SKRK Parsberg

Ja zu Schützen- und Schießsportvereinen und ein klares Ja auch zu Traditionspflege und Brauchtum. Feierlicher Festzeltgottesdienst und Festrede des stellv. Ministerpräsidenten Hubert Aiwanger.

Foto SKRK Parsberg

11.07.2023

Vorstandssitzung des Ortsverbands FW Lauterhofen

Terminplanungen, Veranstaltungsorganisation, Unterstützung für die anstehenden Landtags- und Bezirkstagswahlen, aktuelle Themen im Marktgemeinderat und für die Gemeinde etc... zu besprechen gab es (wie immer!) einiges!

10.07.2023

JA zu Handewerk und Ausbildung - Fraktion vor Ort in Neunkirchen am Brand

  • Erhalt der Meisterpflicht
  • 2.000 € steuerfrei / Monat
  • Bürokratie-Praxis-Check
  • Praktika über alle Schularten hinweg
  • Vergleichbarkeit auf Augenhöhe mit Hochschulabschlüssen

Foto Fraktion vor Ort Glauber Neunkirchen am Brand

09.07.2023

Bürgerfest mit Gewerbeschau in Hohenfels & Pfarrfest in Traunfeld (Gemeinde Lauterhofen)

Vereine, ortsansässige Gastronomie, Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe, Non-Profit-Organisation etc... - Die Vielfalt des Hohenfelser Landes präsentierte sich den zahlreichen Besuchern mit unterschiedlichen Angeboten.

Foto Bürgerfest Hohenfels

07.07.2023

Sommerempfang der FW Landtagsfraktion - Wohlstand, Eigentum und Freiheit schützen

Foto Homepage Aiwanger Sommerempfang

06.07.2023

Rote Karte für die Erbschaftssteuer

Landtagsfraktion vor Ort in Neutraubling: Steuerberater Karl Heinz Hasslbeck stellte in einem interessanten Vortrag alles Wichtige rund um das Thema Schenkungs-/Erbschaftssteuer vor und zeigte mit vielen Praxisbeispielen, wie wichtig eine gute Vermögensvorsorge und -planung ist. Im Anschluss war genügend Zeit und Raum für Fragen und offene Diskussionen.

Die Freien Wähler positionieren sich für eine Abschaffung der Erbschaftssteuer, zum Schutz der Eigentümer und des Wohneigentums. 

Foto Homepage Neutraubling Erbschaftssteuer

05.07.2023

Vernetzungstreffen der JFW Bayern - Junge Stimmen für Landtag und Bezirkstag 

02.07.2023

Volksfest in Lauterhofen

 Bergpredigt von Andreas Rebers und den Well-Brüdern, Oberpfälzer Volksfest-Olympiade, Tag der Betriebe, Behörden u. Vereine, Auszug zum Volksfestzelt mit Bieranstich, Kinder- und Seniorennachmittag, Familiensonntag, Festzeltgottesdienst und Frühschoppen...geboten war sicherlich wieder einiges, organisiert durch den SV Lauterhofen.

Homepage Volksfest LA

30.06.2023

Netzwerktreffen der JFW Oberpfalz in Regenstauf

 Als Bezirksvorsitzende habe ich mich sehr über den gemeinsamen Austausch untereinander gefreut. Es waren viele Kandidatinnen und Kandidaten aus den Reihen der Jungen Freien Wähler mit dabei und so werden wir in den kommenden Wochen weiterhin für unsere Heimat kräftig mit anpacken. - Vielen Dank für eure Zeit! Homepage JFW Netzwerken

28.06.2023

Bayern soll Gründerland Nr. 1 werden! 

Austausch mit Vertretern, die bereits erfolgreiche Gründungen hinter sich haben und nun das erlernte Know-How, als auch die Vernetzung, sowie die wichtigen und nötigen Schritte im B-to-C-Bereich, weitergeben wollen. Hochschulförderung und regionale Kooperationen, das ist eines der Ziele des jungen "Incubatoren-Teams". Und das Ganze nicht irgendwo, sondern vor Ort in der Kreisstadt Neumarkt i.d.OPf.. Regionalität, Nachhaltigkeit und Innovation in einem wunderbar harmonischen Dreiklang.

Homepage Inkubator Nktjpg

Unterstützung der Freien Wähler u. A. durch:

  • Erhöhung der Startup-Förderung
  • Neue, innovative und moderne Selbstständigen-Kultur
  • Schaffung von hochwertigen Arbeitsplätzen und Ausbau u. Garantie eines besten Internet- und Mobilfunkausbaus

27.06.2023

Ehrungen UPW/FW Neumarkt

Der Stadtverband der UPW/FW Neumarkt, lud zur jährlichen Jahreshauptversammlung in den Hotel-Gasthof Schönblick. Vorsitzender Sebastian Schauer zeigte sich glücklich, Oberbürgermeister Thomas Thumann unter den zahlreich erschienenen Mitgliedern und Gästen, begrüßen zu können. Die Versammlung begann mit einer Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder aus Stadt und Landkreis. Neben den anstehenden Landtags- und Bezirkstagwahlen steht im Fokus des Stadtverbands vor allem die Wahl des Oberbürgermeisters in der Kreisstadt, die ebenso am 08. Oktober stattfindet. Thomas Thumann zeigte sich in seiner Rede optimistisch und stolz, welch außerordentlich positive Entwicklung die Stadt Neumarkt gemeinsam mit den hier lebendenden Bürgerinnen und Bürgern, gemacht hat. Als Bezirkstagvizepräsident in der Oberpfalz, liegt es Thumann vor allem sehr am Herzen, all denjenigen Menschen ein Gehör zu verschaffen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen und auf eine gesamtgesellschaftliche Unterstützung und Hilfe angewiesen sind.

Foto PM Ehrungen UPW FW Neumarkt Juni 2023

Landtagsdirektkandidatin und JFW-Vorsitzende in der Oberpfalz, Daisy Miranda bedankte sich in ihren kurzen Grußworten bei der Unterstützung des UPW/FW-Stadtverbands und freue sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit. „Die hervorragende Entwicklung der Stadt, beispielsweise durch die Etablierung des Hochschulstandorts und zugleich der Fokus auf ein nachhaltiges Wachstum, sind für mich nur zwei der Bausteine, warum Neumarkt sowohl für Jung und Alt eine lebenswerte Stadt ist.“ Zusammen mit Thomas Thumann und den Kollegen Bernd Mayr, als Listenkandidat für den Landtag, und Tobias Kinskofer, Listenkandidat für den Bezirkstag, bildet Sie das Team für eine starke Stadt Neumarkt und für einen starken Landkreis Neumarkt, der auch in der Oberpfalz und in München, kompetent vertreten wird.

Homepage UPW Ehrung 1

Den Höhepunkt der Veranstaltung bildeten die zahlreichen Mitgliederehrungen. Thomas Thumann, Sebastian Schauer und Hans Werner Gloßner, erster stellvertretender Vorsitzender der UPW/FW Neumarkt, dankten den Mitglieder für deren langjährige Treue und das Engagement. 

Geehrt wurden
- Für 25 Jahre: Rudi Bayerl, Peter Bösel, Franz Düring, Erwin Federhofer, Karl Inderst, Rosemarie Jüttner, Georg Jüttner, Dr. Werner Mümmler, Michael Ott, Erhard Subke, Heiner Zuckschwert
- Für 20 Jahre: Franz Müller, Waltraud Wölfl-Heun
- Für 15 Jahre: Jakob Bierschneider, Michael Beyer, Hugo Bittner, Andreas Daffner, Theodor Dirnhofer, Georg Hollfelder, Dr. Ekkehard Geist, Jürgen Knipfer, Wilma Hofbeck, Ernst Kreger, Jürgen Ocker, Norbert Pürzer, Armin Schmid, Theo Vogl, Pedra Wittmann
- Für 10 Jahre: Andreas Distler, Markus Frank, Jochen Hegel, Günther Graml, Bärbel Inderst, Sebastian Schauer, Johann Paulus, Özlem Yilmaz

Im Austausch mit dem Vorstand, den Stadträten und Oberbürgermeister Thumann, sowie den Kandidaten, war noch genügend Zeit für Fragen und Diskussionsrunden, die den Abend gemütlich ausklingen ließen.

Homepage UPW Ehrung 2

Besuch einer kleinen Interview-Katze!

Homepage UPW Ehrung 3

25.06.2023

Es geht weiter - Freie Wähler im Landkreis Neumarkt nominieren für die Landtagswahl

Homepage Nominierung Gruppenfoto

"Wir hätten es alle nicht für möglich gehalten, dass wir mit einer Nominierung nochmals in dieser Runde zusammen kommen.", so die Eingangsworte von Thomas Thumann, der als stellvertretender Kreisvorsitzender die Versammlung eröffnete. Nach dem Tod des Direktkandidaten und Kreisvorsitzenden Günter Müller, stehen wir vor einer neuen Situation und werden uns deshalb neu aufstellen. 

Daisy Miranda, die bisher als Listenkandidatin vorgesehen war, gelang es in einer leidenschaftlichen Rede, das Vertrauen der Freien Wähler zu gewinnen und wurde mit überragender Mehrheit von der Versammlung zur neuen Direktkandidatin, gewählt. Ihr Herzensthema der Kultur- und Ehrenamtsförderung, als auch die gesellschaftsrelevanten Themen der Integration und starker Kommunen, kamen dabei nicht zu kurz. Mit der jungen Betriebswirtin setzen die Freien Wähler im Landkreis Neumarkt zum einen auf eine engagierte und erfahrene Wahlkämpferin, und zum anderen auf eine verwurzelte und aktive Persönlichkeit, die sowohl im Landkreis, als auch im Bezirk Oberpfalz einen hohen Bekanntheitsgrad genießt.

Homepage Nominierung DM 2

Als neuer Listenkandidat wurde mit viel Rückenwind aus dem Landkreis, Bernd Mayr aus Dietfurt, nominiert. Mayr, der seit 2020 erster Bürgermeister der Stadt Dietfurt ist, steht dem Team als kompetenter und erfahrener Kommunalpolitiker der Freien Wähler, zur Seite.

"Wir blicken jetzt zuversichtlich nach vorne und es ist Zeit für eine FW-Abgeordnete aus dem Landkreis Neumarkt. Von Nord bis Süd, oder auch von Lauterhofen bis Dietfurt, sowie in der gesamten Oberpfalz, werden wir die nächsten Wochen und Monate, als auch darüber hinaus, Vollgas für unsere Heimat geben, das ist unser Versprechen.", so der Tenor des gesamten Teams.

Homepage Nominierung DM 1

24.06.2023

Altstadtfest Amberg-Sulzbach und Oldtimertreffen Neumarkt

Homepage Oldtimertreffen Nktjpg

23.06.2023

Ja zu Europa! - Bundesparteitag in Fulda, im Nachbarbundesland Hessen

Highlight war unter Anderem die Aufstellung der Liste für die Europawahl 2024. Schön, so viele neue und alte Bekannte wieder zu treffen.

Homepage Fulda 1

Homepage Fulda 2

 19.06.2023

Politischer Festabend SC Freihung - 100 Jahre FC Freihung (Landkreis Amberg-Sulzbach)

Homepage SC Freihung

Homepage SC Freihung 1

17.06.2023

Endlich wieder Altstadtfest Neumarkt! 

5 Bühnen, rund 50 Bands, abwechslungsreiches Kultur- und Musikprogramm, kulinarische Highlights, Spaß für Groß und Klein und einfach tollle Begegnungen an drei Tagen in der schönen Neumarkter Altstadt. - Was waren Ihre / Eure Highlights?

Homepage Altstadtfest Nkt 23

15.06.2023

Eine Bühne für junge Ideen und Unternehmensgründungen

Eröffnung und Einweihung der neuen Räumlichkeiten des Digitalen Gründerzentrums Parsberg/Lupburg im Landkreis Neumarkt. Bayernweites Netzwerken, ideale Arbeitsbedingungen und kreative Räumlichkeiten, eine Bühne für junge Ideen und Unternehmensgründungen und so vieles mehr - Das alles findet eine innovative Heimat am Campus Parsberg/Lupburg im Landkreis Neumarkt i.d.OPf.

Die Rede zur Eröffnung hielt der stellv. bayerische Ministerpräsident und Wirtschaftsminister, Hubert Aiwanger.

Homepage DGZ Aiwanger

Homepage DGZ 2

10.06.2023

Kicken für Umweltschutz mit Globe United FC am Sportpark in Amberg

Homepage Fußball Amberg

Aktionswochen, verschiedene Projekte oder wie hier das Benefiz-Fussballspiel unter dem Motto "We love football. We love our planet." Unter Organisation von Bernhard Heinisch, aus dem Nachbarlandkreis Amberg-Sulzbach, war eine prominente Auswahl an Persönlichkeiten aus dem Sport-, Wirtschafts- und Politikbereich nach Amberg zum Sportpark Am Schanzl gekommen, um sich gemeinsam für ein besseres und nachhaltiges Morgen einzusetzen. 

09.06.2023

Besuch des Wasserzweckverbands der Pettenhofener Gruppe, mit dem FW Ortsverband Lauterhofen - "Wasser, unser kostbarstes Lebensmittel"

In einem hoch interessanten und einblickreichen Vortrag präsentierte Wassermeister Elmar Halk vom Wasserzweckverband der Pettenhofener Gruppe, Vertretern des Freie Wähler Ortsverbandes Lauterhofen und  interessierten Bürgerinnen und Bürgern, wie es aktuell um die Wasserversorgung in Lauterhofen und den angrenzenden und dazugehörigen Gemeinden, steht. 

06.06.2023

Monatsversammlung und Austausch bei den Freien Wählern Weiden

Homepage Monatsversammlung Weiden

Als JFW-Bezirksvorsitzende nahm Daisy Miranda bei einem der in etwa monatlich stattfindenden Treffen der Freien Wähler Weiden, teil. Gemeinsam und vor allem generationenübergreifend diskutierten und erarbeiteten wir zusammen Möglichkeiten und Wege einer verbesserten Vernetzung und Zusammenarbeit, sowie zur Etablierung weiterer Jugendorganisationen.

04.06.2023

Freie Wähler meets Rock im Park

 "Anpacken für Franken" - unter diesem Motto schlossen sich viele Freie Wähler und Junge Freie Wähler zusammen, um 4 Tage bei Rock im Park den Freie Wähler-Stand zu organisieren. Unter Federführung der FW Nürnberg, konnten wir nicht nur Präsenz zeigen, sondern auch viele gute Gespräche führen. Daisy Miranda, als Unterstützung aus der Oberpfalz, zeigte sich begeistert von dem großen und ausßerordentlichen Engagement des Nachbar-Bezirks. "Um gemeinsam das Beste zu erreichen, dürfen wir nicht nur mit Scheuklappen durch die Welt gehen - Zusammenarbeit und Unterstützung auch außerhalb der Heimatregion - das ist für uns eine Selbstverständlichkeit.", so Miranda.

Homepage Rock im Park 1

Homepage Rock im Park 3

 02.06.2023

 Teamspaziergang zur Landtagswahl in Kallmünz

 Teamspaziergang zur Landtagswahl in Kallmünz, zusammen mit MdL Tobias Gotthardt, für mich ganz klar mit dem Fokus Kultur und Traditions- / Vereinsarbeit. Auszug aus dem Wahlprogramm der FW Bayern: Um wieder mehr Ehrenamtliche, Helfer, aber auch Verantwortliche, z.B. Vorstände etc., für die wichtige Vereinsarbeit zu gewinnen, sollten diese von der immer weiter wachsenden Bürokratie, befreit werden. Zusätzlich wären Steuerfreibeträge zusätzlich als Anstoß denkbar. Homepage Teamspaziergang Kallmünz 4

Was ist dein nächstes Thema für einen Spaziergang / Kaffee / Talk zur Landtagswahl?

23.05.2023

Es bleiben Tränen, es bleibt Trauer, es bleibt Fassungslosigkeit

Tief bestürzt erreicht uns die schreckliche Todesnachricht von Günter Müller. Die Freien Wähler im Landkreis Neumarkt verlieren mit dem stellv. Landrat und Kreisvorsitzendem der FW-Familie eine herausragende Persönlichkeit. Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden und Tagen bei der Familie. Gern und voller Dankbarkeit denken wir nun an gemeinsame Erlebnisse, Veranstaltungen, oder geführte Gespräche, zurück. Die Bodenständigkeit, als auch die ehrliche, offene und aufrichtige Art hat mich dabei immer beeindruckt. Mein politisches Engagement habe ich in großen Teilen Günter Müller zu verdanken und durfte dabei immer auf seine volle Unterstützung und auf einen ehrlichen Rückhalt, zählen. Vergelt´s Gott, für alles... Homepage Günter Müller Nachruf

20.05.2023

Festmonat Mai

Was waren oder sind eure liebsten (Volks)feste? - Frühlingsfesteröffnung in Neumarkt, Deutsch-amerikanisches Volksfest in Hohenfels, Regensburger Dult mit der JFW Oberpfalz, Nacht der Sinne in Neumarkt, Pfingstvolksfest in Berching oder auch das Pfingstvolksfest in Schwandorf...Geboten war sicherlich einiges :)

Homepage Festmonat Mai 1

Homepage festmonat Mai 2

Homepage Festmonat Mai 3

19.05.2023

Auf ein Getränk zur Wahl - Zu Gast beim KLJB in Oberfranken

Politisches Cafe, Podiumsdiskussion, und natürlich unser Getränk zur Wahl - Ein Tag stand bei der vierträgigen Landesversammlung der Katholischen Landjugendbewegung, ganz im Zeichen der anstehenden Landtags- und Bezirkstagswahlen im Oktober 2023. Vielen Dank für den Austausch, die offenen und direkten Fragen, sowie Anregungen für eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

Homepage KLJB 1

Homepage KLJB 2

18.05.2023

Besuch der Rodinger Messe

Homepage Messe Roding 1

Zu Gast bei der Rodinger Messe, mit einer Vielzahl an regionalen Ausstellern und Unternehmen, die Ihre Produkte, Dienstleistungen etc., bei schönstem Wetter, präsentierten. Eröffnet wurde die Messe durch den stellv. Ministerpräsidenten Hubert Aiwanger. Der Austausch zwischen den JFW´lern kam dabei auch nicht zu kurz, wie hier im Gespräch mit Fabian Schmid aus Schwandorf.

Homepage Messe roding 2

16.05.2023

Projektvorstellung "Das Zukunftspaket" in Lauterhofen

Erfreuliche Nachrichten für die Förderung der gemeindlichen Kinder- und Jugendarbeit. Gleich vier Gemeinden im Landkreis Neumarkt, darunter auch die Marktgemeinde Lauterhofen, haben eine Bundesförderung, erhalten. Mit den Projektförderungen zum Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit können die eigenen Ideen umgesetzt werden und das gemeinsame Umfeld in der Gemeinde aktiv mitgestaltet werden. Macht aktiv mit und unterstützt Kommunen und Träger für eine gemeinsam, nachhaltige Entwicklung eurer Heimat. 

13.05.2023

Freie Wähler Landesversammlung in Amberg

Neben der Neuwahl des bayerischen Landesvorstands, wurden auch zwei wichtige Resolutionen beschlossen.

Resolution 1: ENERGIE SICHER UND BEZAHLBAR! - Wir brauchen mehr heimische Energieversorgung und wettbewerbsfähige Preise.

Resolution 2: GEG STOPPEN! - Kostenlawine durch Heizungstausch bedroht Familien, Hausbesitzer und Mieter in Bayern.

 Foto Homepage Landesvers. Amberg

11.05.2023

UPW / FW Neumarkt steht geschlossen hinter Oberbürgermeister Thomas Thumann

Zuhause, das heißt für Thomas Thumann und seine Familie, im Stadtteil Holzheim, fand auch die Nominierungsversammlung zur Wahl des Oberbürgermeisters in der Stadt Neumarkt, am 08. Oktober 2023, statt, bei der der amtierende OB unumstritten mit großer Mehrheit von der Versammlung nominiert wurde. Sebastian Schauer, Vorsitzender des größten FW-Stadtverbands Neumarkt, begrüßte die zahlreich anwesenden Mitglieder und Gäste im Holzheimer Schützenhaus, und lud die Versammlung in seinen Begrüßungsworten auf einen gedanklichen Spaziergang durch Neumarkt, ein. Zu Beginn der letzten Amtszeit von Thumann, wurde „Bewegung am Unteren Tor“, versprochen. Mittlerweile ist die Ergänzung des Neuen Marktes und der Altstadt in hervorragender Art und Weise gelungen und damit das Versprechen mehr als nur zufriedenstellend gehalten worden. Neumarkts Entwicklung zur Hochschulstadt, der Stadtpark als Grüne Oase, über das größte Investment der Stadtgeschichte, dem Ganzjahresbad, bis hin zu Baumaßnahmen in Einklang mit Klimaschutz und Nachhaltigkeit – „Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass die Stadt Neumarkt die Handschrift Thomas Thumanns´ trägt. Und dabei bist du neben deinen visionären Ideen immer auch Mensch geblieben. “, so beendete Schauer seine Eingangsrede.

Foto OB Nominierung 11.05.2023

Hauptaufgabe sieht der OB vor allem darin, die zunehmenden Einzelinteressen, die heutzutage oftmals zu sehr in den Vordergrund gerückt werden, nicht überzubewerten und eine schweigende Mehrheit nicht einfach zu ignorieren. Den Zeitraum von 18 Jahren als Oberbürgermeister der großen Kreisstadt Neumarkt stellte Thumann in seiner Rede in beeindruckenden Zahlen und Fakten dar und hob dabei die herausragende Wirtschaft und Entwicklung, die maßgeblich der finanziellen Situation geschuldet ist, hervor. Nur ein paar der wichtigsten Themen und Strategien für die Zukunft stellte Thumann in seiner Bewerbungsrede dar: „Die Prosperität Neumarkts liegt zum einen in dem äußerst hohen gesellschaftlichen Engagement der Bürgerinnen und Bürger, sowie in der nachhaltigen und ökologischen Entwicklung, beispielsweise im Wohnungsbaubereich, wie man an den Planungen und der Entwicklung des Neumarkter Flugfeldes, sehen kann.“, so Thumann. Mit dem Hochschulstandort am Residenzplatz kann dem möglichen Altstadtsterben konsequent entgegengewirkt werden und dies trägt des Weiteren zu einer höheren Lebensqualität bei. Die Trinkwasserversorgung und die in der Vergangenheit getroffene Entscheidung des Vertrags mit der Laaber-Naab-Gruppe, haben sich als positiv und richtungsweisend für eine sichere Zukunft der Trinkwasserversorgung herausgestellt und OB Thomas Thumann möchte die positive Entwicklung und die starke finanzielle Situation sowohl für den einzelnen Bürger als auch für die zahlreichen Unternehmen, in den kommenden sechs Jahren weiterhin vertreten, und dafür steht er mit aller Kraft und Kompetenz ein.

Versammlungsleiter Thomas Kolb und Schriftführer Sebastian Schrafl führten souverän und rechtlich einwandfrei durch die Aufstellungsversammlung. Am Ende der Versammlung nahmen Thomas Thumann und Frau Carolin Thumann zahlreiche Glückwünsche, von Stadtrats-, Vorstandskolleginnen und Kollegen, und weiteren Parteifreunden, glücklich entgegen und das hoch motivierte Team startet voller Elan und Rückendeckung in den Wahlkampf.

09.05.2023

Vortrag: "Bayerische Sozialpolitik in 2023" von MdL U. Scharf

Zum Ende meines Bachelorstudiums besuchte Sozialministerin Ulrike Scharf die Hochschule für angewandtes Management in München, für einen interessanten Vortrag zum Themen "Aktuelle Herausforderungen für die bayerische Sozialpolitik", zu halten. Für Diskussion, als auch Fragen und Austausch im Anschluss war noch genügend Zeit eingeplant.

04.05.2023

JFW kürt Spitzenkandidat zur Aufstellung der Europaliste

Neben den gerade auf Hochtouren laufenden Vorbereitungen zu den verschiedenen Wahlen in den jeweiligen Bundesländern, stand auf einer erweiterten Bundesvorstandssitzung auch die Kür eines Spitzenkandidaten aus den Reihen der Jungen Freien Wählern, auf der Tagesordnung der Sitzung. Die Freien Wähler, die aktuell mit zwei Abgeordneten im Europaparlament vertreten sind, wollen auch zur Wahl im Jahr 2024 mit gestärkter Haltung, wieder mehrere Abgeordnete nach Brüssel entsenden. Mit großer Mehrheit sprach sich das erweiterte Vorstandsteam für den aus dem Bundesland Hessen stammenden 30-Jährigen, Sergio Soares, aus. Vor allem sein langjähriges Engagement bei der europäischen Jungendorganisation YDE spricht für sich und Soares stellte in seiner kurzen Bewerbungsrede unter anderem die Schwerpunkte seiner vielfältigen Themen, vor. „Zu jeder Zeit habe ich es als Privileg empfunden, in einem geeinten Europa aufwachsen und leben zu dürfen. Ich definiere mich voll und ganz als Europäer und stehe hinter den Grundideen seit Gründung. Um im globalen Wettbewerb nicht abgehängt zu werden, ist die EU für uns in Deutschland alternativlos. Nichtsdestotrotz müssen wir unsere transnationale Zusammenarbeit verbessern und reformieren, insbesondere im Bereich der Verteidigungs-, Finanz- und Migrationspolitik.“, so Soares weiter.

Felix Locke, Bundesvorsitzender der Jungen Freien Wähler, führte neben einem kurzen Rundumblick über die Lage der JFW im Bundesgebiet, auch die wichtige Stellung von JFW-Mandatsträgern, aus. „Jung und alt – Hand in Hand, so muss das Motto in einer globalen und sich immer schneller verändernder Welt, heißen, denn für die richtigen politischen Entscheidungen benötigt man alle Sichtweisen.“, so der JFW-Bundesvorsitzende weiter.

„Die Freien Wähler kommen deutschlandweit aus den kommunalen Gremien, über die Landesparlamente und es ist enorm wichtig, Vertreterinnen und Vertreter auch auf europäischer Ebene stellen zu können, da viele richtungsweisende Entscheidungen dort getroffen werden und wir auch die Kompetenz besitzen, dort mitentscheiden zu können und zu dürfen. Die pragmatischen Herangehensweisen und das lösungsorientierte Arbeiten, sind das Steckenpferd der Freien-Wähler-Politik und dafür braucht es mehr Entscheidungsträger auf europäischer Ebene.“, so die Referentin für Öffentlichkeitsarbeit im JFW-Bundesvorstand, Daisy Miranda.

Bei der schlussendlichen Aufstellung zur Europaliste werde man sich für eine ausgewogene Liste einsetzen, die für einen Wiedereinzug in das europäische Parlament mit vielen weiteren FW- und JFW-Abgeordneten, einsteht.

01.05.2023

Tag des Esels in Neumarkt u. Georgiritt in Richthofen

Homepage Esel 1

Homepage Pferde Georgiritt Richthofen 1

Homepage Esel 2

Homepage Pferde Georgiritt Richthofen 2

Bestes Wetter machten sowohl den 7. Tag des Esels, organisiert durch das Team um Haubners Ranch, als auch den Georgiritt in Richthofen, zu einem wahren Besuchermagnet.

29.04.2023

Vorstandssitzung der Jungen Freien Wähler Oberpfalz

Wir wechseln natürlich immer den Ort unserer Sitzungen und sind somit in der gesamten Oberpfalz unterwegs. Gefreut hat es mich deshalb sehr, dass wir zur zweiten Sitzung dieses Jahres, in meinem Heimatlandkreis, im Landkreis Neumarkt i.d.OPf., zu Gast waren. Vielen Dank euch, für die konstruktive Zusammenarbeit.

Foto zweite VS 2023 Lauterhofen

18.04.2023

Austausch aus erster Hand

Vertreterinnen und Vertreter der JUNGEN FREIEN WÄHLER Landkreis Neumarkt besuchten das Rathaus Neumarkt und Oberbürgermeister Thomas Thumann für einen interessanten Austausch aus erster Hand über die Gegenwart und Zukunft unserer Heimatstadt Neumarkt. Vielen Dank für die Zeit, die interessanten Einblicke und die bodenständigen und sachlichen Diskussionen.

Foto Besuch Rathaus Neumarkt

16.04.2023

Wahlkampfauftakt der Freien Wähler Nürnberg mit Hubert Aiwanger

Bezirksübergreifender politischer Austausch! - Stadtverbandsvorsitzender Thomas Estrada konnte zum offiziellen Wahlkampfauftakt der Freien Wähler Nürnberg den stellv. Ministerpräsidenten, Hubert Aiwanger, im Tucher-Mautkeller in Nürnberg, begrüßen! - Wir sagen herzlichen Dank für die Einladung und freuen uns auf einen erfolgreichen, gemeinsamen Wahlkampf!

Foto Aiwanger FW Nbg Auftakt Wahlkampf

Foto Auftakt Wahlkampf Nbg

05.04.2023

Besichtigung des Skulpturenpfads in Mühlhausen mit MdL Kerstin Radler

Auf Einladung des Ortsverbands FREIE WÄHLER Mühlhausen besichtigte MdL Kerstin Radler bei einem Ortstermin am Alten Kanal den Skulpturenpfad in Mühlhausen. Der Pfad entstand 2003 und wird beim alle zwei Jahre stattfindenden Bildhauer-Symposium "Kunst am Klenzebau", erweitert. Bei der Besichtigung wies Bildhauer Michael Königer darauf hin, "es würden für die Kunstwerke nur Steine verwendet, die auch im Kanal verbaut werden". Im Laufe der Jahre entstand so eine beeindruckende Sammlung von Skulpturen an der Uferlandschaft entlang des historischen Ludwig-Donau-Main-Kanals. Nach der äußerst informativen, jedoch aufgrund der vorherrschenden Temperaturen, kühlen Besichtigung, zog es die Interessierten zum anschließenden Meinungs- und Interessensaustausch in das Cafe21. Manfred Schreiner, Vorsitzender des FW-Ortsverbands Mühlhausen, stellte kurz den Zusammenschluss und die Aktivitäten und Themen des Ortsverbandes, vor. "Es ist uns ein großes Anliegen, vor allem kommunalpolitisch, also direkt vor Ort, Dinge zu bewegen und gemeinsam bestmögliche politische Lösungen zus suchen."

Foto Radler Mühlhausen

Foto Mühlhausen Skulpturenpfad

MdL Kerstin Radler berichtete danach über Ihre Arbeit im Landtag. Als Mitglied im Ausschuss für Wissenschaft und Kunst, konnte Sie einen groben Einblick über Ihre Tätigkeiten übermitteln. Sodann wurde eifrig über diverse Themen diskutiert. Sowohl die Ortsverbandsmitglieder, als auch die anwesenden Gäste, scheuten sich nicht, die Probleme und Herausforderungen direkt anzusprechen. Die Landtagskandidaten Günter Müller und Daisy Miranda erläuterten deren Standpunkte zu verschiedenen Themen. "Wir müssen darauf achten, unsere Ziele und Werte nicht aus den Augen zu verlieren. Ideologien, die mit Ellbogengewalt durchgesetzt werden, seien nicht der Anspruch der Arbeit der Freien Wähler.", so Miranda.

04.04.2023

Vorstandssitzung Ortsverband Lauterhofen

30.03.2023

Besuch des US-Konsulats in München

Zusammen mit dem JFW-Landesvorstand besuchten wir das US Konsulat in München. Bei einem Vortrag von Timothy Liston haben wir über aktuelle Herausforderungen und die Bedeutung transatlantischer Beziehungen gesprochen. Vielen Dank für diesen interessanten und wichtigen Austausch.

27.03.2023

Aufstellungsversammlung der Oberpfalzliste für Landtag u. Bezirkstagswahl

Daisy Miranda auf Platz 12 - wählbar mit der Zweistimme in der gesamten Oberpfalz

Das Team komplettiert Günter Müller als Direktkandidat auf Platz 5, sowie Thomas Thumann für den Bezirkstag auf Platz 1, und Tobias Konskofer für den Bezirkstag auf Platz 16!

Foto Delegiertenversammlung Schwandorf

 Foto Platz 12 kleinere Größe

16.03.2023

Reaktivierung der JFW Amberg-Sulzbach

Daisy Miranda führte als JFW-Bezirksvorsitzende Oberpfalz die Reaktivierungsversammlung der Jungen Freien Wähler Amberg-Sulzbach durch. Herzlichen Glückwunsch an den ersten Vorsitzenden Manuel Kempa und dem gesamten Vorstandsteam. Auf eine gute Zusammenarbeit.

Symbolisch gab es von mir natürlich auch für euch den Reaktivierungs-Schokoschlüssel, der euch viel Tatkraft, Zuversicht und eine gute Zukunftsentwicklung bringen soll!

Foto Schlüssel Reaktivierung AS

 Foto Reaktivierung JFW AS

12.03.2023

Mitglieder-Ehrungen bei den Freien Wählern Lauterhofen

Foto Ehrungen 12.03.2023

Zahlreiche Mitglieder des Ortsverbandes FREIE WÄHLER Lauterhofen wurden vergangenen Sonntag im Rahmen eines politischen Weißwurst-Frühschoppens für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Ingeborg Meyer-Miranda, 1. Vorsitzende des Ortsverbandes zeigte sich erfreut, fast alle zu ehrenden Mitglieder sowie Gäste begrüßen zu dürfen. „Ein Ortsverband ist vielleicht das unterste Glied, aber gleichzeitig auch das Fundament politischer Aktivitäten“, so die Vorsitzende. In Lauterhofen zeigt sich an der Mitgliederstruktur ein ausgeglichener Querschnitt durch alle Alters- und Berufsgruppen. Regelmäßige Stammtische, Info-Veranstaltungen und Besichtigungen für die gesamte Bevölkerung gehören zum festen Bestandteil.

Nach einem kurzen Grußwort des Bürgermeisters der Gemeinde Lauterhofen Ludwig Lang, der schon kräftig die Werbetrommel für die bevorstehenden 1300-Jahr-Feierlichkeiten rührte, hatten die Landtags-/Bezirkstagkandidaten der FREIEN WÄHLER des Landkreises die Möglichkeit, sich vorzustellen. Thomas Thumann, Bezirkstagvizepräsident und Oberbürgermeister der Stadt Neumarkt, der als Direktkandidat für den Bezirkstag nominiert ist, hob vor allem die Bedeutung des Gremiums für die gesamte Bevölkerung hervor. Mit seiner langjährigen Erfahrung möchte er sich auch weiterhin für die Belange des Landkreises einsetzen. Vollen Einsatz für die Bürger des Landkreises versprachen dann auch die Landtagskandidaten. Günter Müller, Direktkandidat, setzt auf Bürgernähe und Beständigkeit. Müller, der als Kreisvorsitzender der FREIEN WÄHLER fungiert, kennt durch sein Mandat als Kreisrat und stellvertretender Landrat, die Anliegen der Bürger sehr gut. „Es wäre nun an der Zeit, dass ein Landtagsabgeordneter der Oberpfalz, aus dem Landkreis Neumarkt kommen solle“, so Daisy Miranda, die als Listenkandidatin für den Landtag ins Rennen geschickt wird. Miranda, die als Pressesprecherin des Kreises und Bezirksvorsitzende Oberpfalz der Jungen Freien Wähler engagiert ist, ist es wichtig, durch Vernunft und Menschenverstand ein Vertrauensverhältnis mit den Wählern aufzubauen. Nur dann kann man sich mit vollem Einsatz für die Belange der Bürger einsetzen. Neben ihren regionalen Engagements ist sie Mitglied in den Vorstandschaften der Jungen Freien Wähler Bayerns und auch Deutschlands. „Wir stehen für Verlässlichkeit und langjährigen Einsatz, und dabei sind viele Freie Wähler keine Berufspolitiker mit ideologischen und unpraktikablen Fantasien. Der gelebte Austausch und die Diskussion – das ist mir wichtig.“, so Miranda weiter.

10.03.2023

Diskussion der Anträge der Jungen Freien Wähler zum Landtagswahlprogramm

07.03.2023

1. Sitzung des JFW Bundesvorstands 2023 - Thema u.A. Energiepreispauschale für Studenten

Zahlreiche Themen und Diskussionen waren unter anderem Bestandteil der ersten Sitzung im Jahr 2023 des Bundesvorstands der JUGEN FREIEN WÄHLER Deutschland, die auch im Zeichen zweier bedeutender Wahlen stand, nämlich die anstehenden Landtagswahlen in Bayern, sowie auch im Nachbarbundesland Hessen. Sitzungsleiter und Bundesvorsitzender Felix Locke, sprach sich deutlich dafür aus, dass das klare Ziel dabei sei, zum einen die Regierungskoalition in Bayern mit vielen weiteren JFW-Mandatsträgern im Landtag weiter erfolgreich fortzuführen, und zum anderen den Einzug der Freien Wähler im hessischen Landtag zu schaffen. Für Letzteres sprechen auch die durchwegs soliden Vorhersagen, nicht nur mit einem starken Ergebnis zu punkten, sondern letztlich auch den Einzug und damit die 5%-Hürde erfolgreich zu schaffen.

Neben den Planungen für ein ereignisreiches politisches Aktivitätenjahr und den organisatorischen und strukturellen Arbeiten des jungen Bundesvorstands, stand auch die Diskussion über die Auszahlung der Energiepreispauschale für Studenten, auf der Tagesordnung. Die Auszahlung des Betrags von 200 € läuft nur sehr schleppend an, vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass von seitens der Bundesregierung der Beschluss dazu bereits im September vergangenen Jahres vorlag. Die rund 3,5 Millionen Berechtigten der studentischen Energiepreispauschale müssen sich des Weiteren ein Bund-ID-Konto anlegen, um eine sichere Identifizierung zu gewährleisten. Berichten von verschiedenen Tageszeitungen oder Nachrichtensendern zufolge, gibt es keine zentrale Anlaufstelle, die über alle Daten und Kontoverbindungen von Studierenden und Fachschülern verfügt, was wiederum einen hohen kommunikativen Aufwand zwischen Bund und Ländern bedeutet. „Nach den pandemiebedingten Einschränkungen und ausgelöst durch den Angriffskrieg, haben vor allem einkommensschwache Personen und Haushalte durch die gestiegenen Energiekosten, hohe finanzielle Belastungen erfahren. Besonders trifft es hierbei Auszubildende oder auch Studenten, die meist keiner beruflichen Tätigkeit während des Studiums nachgehen. Eine zeitlich schnellere Auszahlung wäre hier definitiv wünschenswert gewesen, da durch die Energiepreispauschale nur ein sehr kleiner Teil abgedeckt wird.“, so Pressereferentin Daisy Miranda.

Der JFW-Bundesvorstand sieht sich vor allem im anstehenden Wahljahr gut gerüstet, vor allem ist sehr bedeutend und richtungsweisend, dass viele JFW´ler in der gesamten Bundesrepublik sich als Kandidaten zur Verfügung stellen oder bereits wichtige Mandate ausführen.

22.02.2023

#PAM23 POLITISCHER ASCHERMITTWOCH in POSTBAUER-HENG

Wir packen an. Für den Landkreis Neumarkt, für die Oberpfalz, für Bayern.

Unter diesem Motto stand sowohl der politische Aschermittwoch der Freien Wähler Bayern, als auch das traditionelle Fischessen der FW im Landkreis Neumarkt, die abends im Gasthaus Stiegler in Postbauer-Heng, zu Gast waren. Hauptredner waren der Landtagsdirektkandidat und Kreisvorsitzende, Günter Müller, sowie Listenkandidatin und JFW-Bezirksvorsitzende, Daisy Miranda, und Bezirkstagvizepräsident und Direktkandidat, Thomas Thumann. Müller betonte in seiner Rede, wie stolz man auf die mehr als 100 Mandatsträger der FW im Landkreis sei und mahnte vor einem zunehmenden Bürokratiewahnsinn, der seitens der Bunderegierung und auch auf europäischer Ebene immer weiter befeuert werde. Miranda arbeitete in ihrer Rede vor allem das eigenständige Profil der FW heraus, und stellte klar: „Die Freien Wähler sind keine Eintagsfliegen-Politiker“, sondern arbeiten ideologiefrei an praktischen Lösungen; „dass dieser Weg nicht immer einfach ist, ist klar, aber meiner Meinung nach der nachhaltig bessere.“, so die junge Frau, weiter. Neumarkts OB Thomas Thumann erfreut sich in seiner Arbeit als Bezirksrat vor allem an den vielen sozialen Themen in der Bezirkstagarbeit, die sich vor allem an Menschen richtet, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Besonderer Dank ging vor allem an die Boderhölzl Blousn, die die Veranstaltung musikalisch umrahmte, als auch an den Ortsverband Parsberg, die sich um das traditionelle Fisch- und Käsebuffet kümmerten. Foto PAM Postbauer

Foto PAM Postbauer Musik

Foto PAM Postbauer Saal

22.02.2023

#PAM23 POLITISCHER ASCHERMITTWOCH der FW Bayern in DEGGENDORF

Foto PAM Deggendorf

Endlich wieder politischer Aschermittwoch! Vormittags ging es in die Stadthalle nach Deggendorf, denn dort hielten die FW Bayern deren traditionellen politischen Frühschoppen ab. Die beiden Hauptredner waren der stellv. bayerische Ministerpräsident, Hubert Aiwanger, sowie der bayer. Minister für Umwelt- und Verbraucherschutz, Thorsten Glauber. 

Und hier die besten Zitate von Thorsten Glauber: 

„Machen statt Kleben. Das ist unsere Prämisse. Wir wollen anpacken für Bayern. Mit Technologie-Offenheit statt Verboten die Energiewende vorantreiben. Nur eine starke Wirtschaft kann dafür sorgen, dass die Energiewende funktioniert. Den Wechsel zu den Erneuerbaren können die FREIEN WÄHLER besser als alle anderen. Weil wir vor Ort, in den Kommunen, bei den Bürgern sind und deren Stimmen wahrnehmen.“

„Raus aus den Abhängigkeiten, rein in die Erneuerbaren! Wir FREIE WÄHLER plädieren schon seit vielen Jahren für diese Unabhängigkeit. Wir haben den nachhaltigen H2-Hubert – unseren Wasserstoff-Hubert! Danke für dein großartiges Engagement!“

„Das Bürgergeld ist auf jeden Fall der falsche Weg. Wir müssen den Schwachen helfen, das ist richtig. Den Schwachen, aber nicht den Faulen. Denn dieses ‚Kann nicht‘ wohnt viel zu oft in der ‚Will nicht‘-Straße.

Und hier ein paar Ausschnitte aus der Rede von Hubert Aiwanger:

„Wir brauchen unsere Bauern, die uns mit regionalen Lebensmitteln versorgen. Und unser Fleisch soll auch in Zukunft noch vom Rind oder Schwein sein dürfen und nicht von Mehlwürmern!“

„Wir stehen zu unserer Polizei in Bayern und Deutschland. Was in der Silvesternacht in Berlin passiert ist, ist ein Skandal. Wenn Einsatzkräfte angegriffen werden, ist das schwerer Landfriedensbruch. Und darauf steht eine Mindeststrafe von 6 Monaten! Der Staat muss gegen Gewalttäter durchgreifen, sonst geht er kaputt. Wir brauchen mehr FREIE WÄHLER und weniger Rot-Grün-Gelbes Ampel-Gehampel!“

„Wer früher in seinem Zivildienst als Feuerwehrler gearbeitet hat, würde nie auf die Idee kommen, diese Rettungskräfte anzugreifen. Retter kommen, um zu helfen! Sie müssen geschützt werden.“

„Wir müssen dafür sorgen, dass es sich wieder lohnt, täglich zur Arbeit zu gehen. Eine Einkommenssteuer-Senkung muss in Zeiten einer zweistelligen Inflationsrate schnellstmöglich erfolgen. Das fordern wir FREIE WÄHLER ausdrücklich!“

15.02.2023

Vorstandssitzungen: Landkreis Neumarkt, Bezirk Oberpfalz

Besuch der JHV der First Responder Gruppe Lauterhofen

Foto- und Videotermin in Regensburg

Besuch Kinderkirche in Lauterhofen

08.02.2023

Rossmarkt in Berching - Zu Gast beim größten Wintervolksfest in Bayern und der Oberpfalz & Besuch von Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger

Foto Rossmarkt 1

Der Berchinger Rossmarkt weist eine 300-jährige Tradition auf. Welch bedeutende Rolle das Pferd im Leben unserer Vorfahren gespielt hat, zeigen zahlreiche Einträge in den Berchinger Ratsprotokollen. Insbesondere auf eine gute Gesundheit der Tiere wurde von Amts wegen großer Wert gelegt. Zu diesem Zweck wurden auch schon vor mehr als 250 Jahren regelmäßige ´Rossbeschauen´ durchgeführt.

Trotz zapfiger Temperaturen, aber bei strahlendem Sonnenschein waren mehrere tausend Besucher gekommen. Gemeinsam mit FW-Vertretern aus dem Landkreis Neumarkt und dem FW-Ortsverband Berching, durfte ich Hubert Aiwanger willkommen heißen.

Foto Rossmarkt Aiwanger

03.02.2023

Empfang der FDP Neumarkt mit Vortrag von Ingo Gerhartz, Chef der deutschen Luftwaffe

"Handlungsoptionen und militärische Erfordernisse in einer unsicheren Welt. Die Zeitenwende aus der Luftwaffenperspektive." - Unter diesem Motto stand der Neujahrsempfang des FDP Kreisverbands Neumarkt, im Hotel Park Inn. Vielen Dank für die Einladung, den interessanten Vortrag, sowie den diskussionsreichen Austausch.

27.01.2023

Neujahrsempfänge, wie hier bei der FW Landtagsfraktion

Interessante Gespräche, tolle Begegnungen und ganz viel Austausch! - Einfach wunderbar! - Vielen Dank dafür!

Foto 2 Neujahr 23

Foto 3 Neujahr 23

Foto Neujahr 23 1

 25.01.2023

 Zu Gast bei den FW Mühlhausen - Jahreshauptversammlung, Neuwahlen des Vorstands und Agenda 2030

https://www.mittelbayerische.de/region/neumarkt-nachrichten/die-freien-waehler-in-muehlhausen-stellen-sich-neu-auf-21102-art2190295.html

Hier oben geht´s zum ausführlichen Bericht!

Foto FW Mühlhausen 2023 JHV

23.01.2023

Doppelmoral unserer Gesellschaft beenden - 1. Sitzung des JFW Landesvorstands im Jahr 2023

Interessante Diskussionen, Projektplanungen und eine große Themenvielfalt – die erste Vorstandssitzung des Landesvorstands der Jungen Freien Wähler, unter Leitung von Felix Locke, hat vor allem eines gezeigt: die Jungen Freien Wähler gehen so stark wie noch nie zuvor, in ein herausforderndes Wahljahr. Viele Kandidaten seien schon nominiert worden. Das bereits Ende letzten Jahres festgelegte Ziel, aus jedem Bezirk mindestens einen JFW in Land- und Bezirkstag zu platzieren, ist weiterhin fest im Blick. „Wir konnten in den letzten Jahren als Jugendorganisation der Freien Wähler nicht nur vieles erreichen, sondern auch diverse Themenschwerpunkte, wie mehr Jugendbeteiligung auf allen Ebenen, von der Kommune bis zur Landespolitik, oder die Abschaffung der Studiengebühren, erreichen. Auch das momentan sehr akute Thema der Abschaffung der Erbschaftssteuer ist ein Aspekt, der für viele junge Menschen und Familien eine hohe Bedeutung hat.

Ein weiteres zentrales Thema der Sitzung des jungen Landesvorstands war das geplante Verbot von Einmal-Vapes. Die Einweg-E-Zigaretten, die nur einmalig mit ca. 500 Zügen geraucht werden können, sind angesichts momentaner umweltpolitischer Lage und Trends absolut nicht mehr vertretbar. Auf Initiative von Umwelt- und Verbraucherschutzminister Thorsten Glauber, konnte Bayern diesem Thema die nötige Aufmerksamkeit auch auf Bundes- und Europaebene schenken. „Angesichts vieler Initiativen zugunsten des Umweltschutzes, ist dieses Einwegprodukt schon längst fällig, vom Markt genommen zu werden.“, so Pressereferentin Daisy Miranda, auch in Richtung der vielen Jugend-Organisationen, die sich vehement für Schutz der Natur und Umwelt, einsetzen. Deshalb sollten nicht nur die großen, lauten Themen Gehör finden, sondern eben auch dieses Thema der Einmal Vapes, für die man mit Wegnahme des Produkts ein klares und pragmatisches Zeichen setzen könne. „Wir, als Jugendorganisation der Partei, möchten uns deshalb klar gegen die oft ausgelebte Doppelmoral aussprechen, die das Verbot der Einweg-E-Zigaretten mit einem generellen Rauchverbot verknüpfen. Dass es hierbei um kein generelles Rauchverbot geht, sondern um die Wegnahme eines Einwegprodukts, dass zusätzlichen Elektroschrott verursacht, sollte in der Debatte klar ersichtlich sein und wir erhoffen uns hierbei auch breite gesellschaftliche und politische Zustimmung.“

Zitatfoto zu PM 23.01.22023

Die Vorstände blicken auch angesichts der momentan sehr hohen und guten Umfragewerte der Freien Wähler zuversichtlich in die kommenden Monate, mit einem bestmöglichen Ergebnis für die Landtag- und Bezirkstagswahlen im Oktober.

21.01.2023

Nominierungsversammlung für Landtag- und Bezirkstagswahlen

Der Hotel-Gasthof ´Am Schloss´ in Pilsach war in der dritten Kalenderwoche des Jahres Gastgeber der Nominierungsversammlung der Freien Wähler für die anstehenden Landtags- und Bezirkstagswahlen im Herbst 2023. Für die Anfang Oktober stattfindenden Wahlen schicken die Freien Wähler Günter Müller, als Direktkandidat für den Landtag, und Thomas Thumann, Direktkandidat für den Bezirkstag, in´s Rennen. Das Grußwort von Ulrike Nißlbeck als Hausherrin des FW Ortsverbands Pilsach, sicherte den zu nominierenden Kandidaten die volle Unterstützung zu, sowie ein gemeinsames, einheitliches Auftreten der Freien Wähler im Landkreis. Günter Müller, der seit mehr als 10 Jahren an der Landkreisspitze der Freien Wähler steht, ist als stellvertretender Landrat im Landkreis eine etablierte und bekannte Persönlichkeit mit großem kommunalpolitischem Engagement. In seiner Bewerbungsrede ging er u. A. darauf ein, dass die Freien Wähler auf allen Ebenen pragmatisch und ideologiefrei vorgehen und Wahlen nicht mit falschen Versprechungen gewonnen werden. Ein weiteres nicht zu vernachlässigendes Kriterium ist das unbedingte Aufrechterhalten der freien Marktwirtschaft anstatt zunehmender Verbotspolitik. „Nur durch Eigeninitiative, Fairness und Toleranz kann unsere Gesellschaft zukunftsfähig bleiben.“, so Müller weiter. Einstimmig wurde Günter Müller in geheimer Wahl von der Versammlung bestätigt und geht somit als Direktkandidat für den Landkreis Neumarkt bei der Landtagswahl ins Rennen. Als Listenkandidatin fungiert Daisy Miranda. „Für das mir entgegengebrachte Vertrauen bei der vergangenen Bundestagswahl 2021 möchte ich mich nicht nur bedanken, sondern das Team für Land- und Bezirkstag mit voller Kompetenz unterstützen.“ Ihre Grundsätze dabei sind ein hohes Verantwortungsbewusstsein und praktische Lösungsansätze, anstatt ideologisches Chaos, wie wir es momentan leider auf Bundesebene vermehrt erleben. Die junge Personalreferentin steht am Ende ihres dualen Studiums und strebt ein aufbauendes Master-Studium an; ihr ehrenamtliches, kommunalpolitisches Engagement, und das bereits seit mehr als sechs Jahren, macht sie zu einer hervorragenden und vor allem kompetenten Ergänzung für das Team. Nach erfolgter Nominierung der Landtagskandidaten stand die Wahl der Bezirkstagskandidaten auf dem Plan. Thomas Thumann sieht sich in seiner Funktion als stellv. Bezirkstagspräsident vor allem an der Seite derjenigen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen und spricht damit die hohe Bedeutung der sozialen Themen an, um die es im Bezirkstag der Oberpfalz u. A. gehe. Seine Erfahrung als Oberbürgermeister der Stadt Neumarkt ist eine Bereicherung für die kommunalpolitische Arbeit im Bezirk seit 15 Jahren und soll auch weiterhin eine ideale Ergänzung sein. Thumann wurde von der Versammlung ebenso einstimmig zum Direktkandidaten für den Bezirk, gewählt. Als Listenkandidaten unterstützt Tobias Kinskofer das Team. Der Pfleger in einer Psychiatrie sieht seine Erfahrungen als einer der wichtigsten Aspekte für seine Kandidatur. Mit Bürokratieabbau wäre zum Teil geholfen, dass Pflegekräfte die notwendige Zeit nicht mit Dokumentation, sondern mit dem Betreuen der ihnen anvertrauten Menschen, verbringen können.

Foto Nominierung LT u. BT 2023 

Das 4er-Team ist sowohl angesichts der unterschiedlichen Themenschwerpunkte als auch der vielfältigen Erfahrungen eine herausragende Besetzung für den im Herbst zu wählenden Landtag und Bezirkstag und genau hierfür, haben die Freien Wähler mit dem heutigen Tag den Grundstein für erfolgreiche kommende Monate, gelegt.

12.01. / 15.01. / 22.01.2023

Vorstandssitzung der JFW Landkreis Neumarkt, des FW Ortsverbands Lauterhofen, und der JFW Bezirk Oberpfalz :-)

11.01.2023

Reaktivierung der JFW Regensburg

Viel Organisationsarbeit, Kraft und Herzblut waren Teil der letzten Monate, um die Reaktivierung der Jungen Freien Wähler Stadt und Land Regensburg, durchzuführen. Vorsitzendem Robert Wachtveitl und dem sechsköpfigen Vorstandsteam Alles Gute, einen tollen Start und auf eine schöne, offenen Zusammenarbeit.

Als JFW Bezirksvorsitzende durfte ich zusammen mit Tanja Schweiger und Harald Stadler die Glückwünsche aus der gesamten Oberpfalz überbringen.

Foto JFW Reaktivierung Schlüssel

Foto JFW Reaktivierung Gruppenfoto

01.01.2023

Neujahrsgrüße

Ankommen – am Ende eines Jahres 2022, das leider von vielen Krisen und Krieg geprägt war.
Ein Jahr, das viele in die soziale Enge getrieben hat oder viel Hilfslosigkeit, Unsicherheit und Verzicht geschaffen hat. Ein Jahr mit vielen unterschiedlichen Ereignissen und Entwicklungen für jeden von uns.
Bedanken möchte ich mich ausdrücklich bei allen, die trotz der gegebenen Umstände, weiterhin „den Mensch in den Mittelpunkt“ ihres Handeln stellen, und damit treu unserem Parteigrundsatz folgen. Ein herzliches Dankeschön an alle, die kommunal, ehrenamtlich und mit voller Leidenschaft und Herzblut für die Freien Wähler / Jungen Freien Wähler einstehen. Mit viel Einsatz wurden auf Ortsverbandsebene (Lauterhofen), sowie auf Kreis- und Bezirksebene (Landkreis Neumarkt / Bezirk Oberpfalz), als auch auf Landesebene (Bayern), die richtigen Botschaften übermittelt und großartige Projekte und Veranstaltungen durchgeführt. - Vielen Dank dafür!

Bedanken möchte ich mich auch bei meinen (Vorstands-)teams für den ehrlichen Austausch und die gute Zusammenarbeit. Ich bin mir sicher, dass wir im Jahr 2023 gemeinsam noch viel erreichen können. Machen wir es zu einem Wir-Jahr!

Ich wünsche Ihnen für die vor uns liegenden 12 Monate viel Kraft, Mut, Hoffnung, Lebensfreude und vor allem Gesundheit!

29. / 30.12.2022

Kommunalpolitischer Austausch in Berngau und Jahresabschluss bei den First Respondern in Lauterhofen

Die letzten zwei politischen Termine im Jahr 2022 waren zum einen die Jahreshauptversammlung der Freien Wähler in Berngau, und zum anderen ein kurzer Besuch bei den First Respondern in Lauterhofen, zusammen mit Kreisvorsitzendem und stellv. Landrat, Günter Müller.

Foto First Responder

24.12.2022

Frohe Weihnachten!

Ich möchte die Feiertage dazu nutzen, Ihnen und ihren / Euch und euren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest sowie ruhige Festtage zu wünschen. In der Hektik der Vorweihnachtszeit ist das Weihnachtsfest für alle eine Zeit des Ankommens und Innehaltens.
Ankommen – am Ende eines Jahres 2022, das leider von vielen Krisen und Krieg geprägt war. Ein Jahr, das viele in die soziale Enge getrieben hat oder viel Hilfslosigkeit, Unsicherheit und Verzicht geschaffen hat. Ein Jahr mit vielen unterschiedlichen Ereignissen und Entwicklungen für jeden von uns.

Bedanken möchte ich mich ausdrücklich bei allen, die trotz der gegebenen Umstände, weiterhin „den Mensch in den Mittelpunkt“ ihres Handeln stellen, und damit treu unserem Parteigrundsatz folgen. Ein herzliches Dankeschön an alle, die kommunal, ehrenamtlich und
mit voller Leidenschaft und Herzblut für die Freien Wähler, Jungen Freien Wähler oder als Unterstützer, einstehen. Mit viel Einsatz wurde auf Kommunal-, Bezirks-, Landes- oder Bundesebene, als auch in den einzelnen JFW-Vereinigungen, die richtigen Botschaften übermittelt und großartige Veranstaltungen, Projekte etc. durchgeführt. – Vielen Dank dafür!
Bedanken möchte ich mich nicht zuletzt bei meinen verschiedenen Vorstandsteams (Ortsverband Lauterhofen / JFW u. FW Landkreis Neumarkt / JFW u. FW Bezirk Oberpfalz / JFW Landes- u. Bundesvorstand) für den Austausch und die gute Zusammenarbeit. Wir sind uns sicher, dass wir auch im anstehenden Jahr viel bewegen können.

ALLES GUTE!

10.12.2022

Demokratisch. Jung. Politisch. - Parteiübergreifende Veranstaltung zur Demokratiestärkung in Nürnberg

Der RPJ - Ring politscher Jugend - lud zu einer gemeinsamen, parteiübergreifenden Veranstaltung nach Nürnberg ein und konnte hierbei auch viele Jugenvertretungen aus ganz Bayern begrüßen. Neben Referentenvorträgen standen vor allem gemeinsame Diskussionen im Fokus. Auch wenn es bei zahlreichen Themen unterschiedliche Ansichten gibt, ist die Grundlage der gemeinsamen Bemühungen die Erhaltung der Demokratie und die Widerstandsfähigkeit gegen hasserfüllte und gefährliche Bewegungen. Foto RPJ

Foto RPJ DM

04.12.2022

Freie Wähler Ortsverband Lauterhofen spendet Christkindlmarkt-Erlös für Sternstunden

Foto Weihnachtsmarkt 2022 kleinere größe

Beim 1,5-tägigen Weihnachtsmarkt in der Marktgemeinde Lauterhofen, ist der Ortsverband der Freien Wähler traditionsgemäß immer mit einer Weihnachtsmarktbude vertreten. In diesem Jahr stand die Bude unter dem Motto "Mit uns wird es Ihnen nicht kalt.". Ob selbst gestrickte Stirnbänder oder Babysöckkchen ... das Angebot war vielfältig und somit konnte am Ende eine Spende in Höhe von 500 Euro an die Hilfsprojekte von Sternstunden, gehen. Herzlichen Dank an alle, die an der Organisation und am Verkauf beteiligt waren.

Foto Weihnachtsmarktaufbau 2022 

26.11.2022

Weihnachtsmarkttreffen der JFW Oberpfalz

Nach der Reaktivierung der Jungen Freien Wähler Oberpfalz im August 2022, traf man sich in Regensburg zu einem gemeisamen Christkindlmarktbesuch. Neben ungezwungenem Austausch, diskutierte man bei einer Tasse Glühwein über verschiedene Themen und über anstehende Projekte im kommenden Jahr. 

Foto Weihnachtsmarkttreffen Regensburg 26.11.2022

20.11.2022

Landesvorstand spricht sich für mehr Jugenbeteiligung aus

Auf der Sitzung des JFW-Landesvorstands Bayern in München stellen die Jungen Freien Wähler die Weichen für das kommende Jahr. Das klare Ziel ist es, inhaltlich, aber auch personell den Wahlkampf maßgeblich zu prägen.Neben Vorschlägen für das Wahlprogramm und Veranstaltungsplanung haben sich die Vorstände auch mit konkreten Lösungsvorschlägen zu mehr Jugendbeteiligung in den Parlamenten, beschäftigt.
Felix Locke, Landesvorsitzender der Jugendorganisation der Freien Wähler, stellt klar: „Wir haben als festes Ziel, dass wir JFW-Mandatsträger aus jedem Bezirk im kommenden bayerischen Landtag vertreten haben möchten, denn dafür ist es höchste Zeit, wenn man sich nachhaltig und zukunftsorientiert aufstellen möchte.“ Auch die Bezirkslisten, die die Reihung der Kandidaten darstellen, müssen dies nach außen konkret vertreten.
Weiteres Thema waren auch die aktuellen und aus den vergangenen Jahren resultierenden Probleme, besonders für die Generation der Kinder und Jugendlichen, sowie jungen Erwachsenen. „Der gefühlte Dauerkrisenmodus seit zwei bis drei Jahren ist für alle, besonders aber für die junge Generation, die sich in einem unsicheren Umfeld befinden, einfach sehr problematisch.“, so der Tenor aus dem Vorstandsteam. Somit wäre ein aktiver Jugendbeauftragter der bayerischen Staatsregierung gerade in diesen Zeiten äußerst wichtig und gesellschaftsrelevant gewesen, um die akuten Problemstellungen etwas mehr auffangen zu können. Auch hätten gewisse politische Entscheidungen zu Lasten der jungen Generation nicht solche Ausmaße gehabt, wie wir sie alle erlebt haben, wie beispielsweise pauschale Schulschließungen oder auch Alkoholverbote auf bestimmten Plätzen. Die JFW haben auf ihrer Landesvorstandssitzung die Weichen für das kommende Wahljahr gestellt und sehen sich insgesamt gut gerüstet für die anstehenden Monate.

Foto LV VS Nov 2022

12.11.2022

Der Mensch im Mittelpunkt - Herbstklausur der Freien Wähler im Landkreis Neumarkt

Gesundheitsvorsorge und Bildungspolitik – diese zwei Themen standen gezielt im Fokus der diesjährigen Herbstklausur der Freien Wähler im Landkreis Neumarkt. Auf Einladung des Kreisvorstandes, um Vorsitzenden Günter Müller, tagten vergangenen Samstag Kommunalpolitiker, Interessierte und Ortsverbandsmitglieder, im Kloster St. Josef in Neumarkt. Müller, der auch durch die Veranstaltung moderierte, freute sich besonders, namhafte Referenten begrüßen zu können. „Der Mensch im Mittelpunkt – dieses Motto ist mehr als nur ein politischer Slogan, sondern nach diesem richten die Freien Wähler auch deren politisches Handeln aus.“, so Günter Müller in seinen Eingangsworten.

Foto Klausur 1

Ein Aspekt der Tagung war unter anderem die Lage im gesundheitlichen Bereich im Landkreis. Ausführungen dazu übernahm der Vorstand des Klinikums Neumarkt, René Klinger, der einen fundierten und aktuellen Überblick gab, sowie weitere Projekte, wie das Haus der Gesundheit in Parsberg oder geplante Quartierbüros für eine umfassende medizinische Information, vorstellte. So berichtete er auch von der zukunftsträchtigen Neumarkter Akademie der Gesundheits- und Sozialberufe, in der bis 2030 mehr als 700 Auszubildende einen Beruf erlernen können.
Als weiterer Referent konnte Klaus Zimmermann, Kreisgeschäftsführer des Bayerischen Roten Kreuzes im Landkreis Neumarkt, gewonnen werden. Mit ca. 50 Einsätzen pro Tag im Landkreis Neumarkt, leistet das BRK einen essenziellen Teil zum Schutz und zur medizinischen Versorgung der Bevölkerung im Landkreis. Der Appell an die Politik, den Katastrophenschutz nicht aus den Augen zu verlieren und dem Ehrenamt mehr Aufmerksamkeit zu schenken, wurde klar deutlich. Auch die Wasserwacht mit den vielen Helfern im Kreis Neumarkt, wäre ohne die ehrenamtlichen Kräfte in der Wasserwacht nicht zu bewerkstelligen.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen widmete sich die Versammlung den aktuellen Herausforderungen der Bildungspolitik mit Fokus auf die Grund- und Mittelschulen. Albert Semmler, der als Vertreter des Bayerischen Lehrerinnen- und Lehrerverbands gekommen war, sprach die aktuell schwierige Lage in den Schulen an, und appellierte eindringlich für mehr Personal und mehr qualitative Merkmale in der Ausbildung der Lehrkräfte. Tobias Gotthardt, bildungspolitischer Sprecher der Freien-Wähler-Fraktion im bayerischen Landtag, schilderte die Bildungsschwerpunkte und Lösungsansätze der Fraktion und die kurzfristigen Maßnahmen, die zur Bekämpfung des akuten Lehrermangels seitens des Ministeriums ergriffen wurden, sowie die Möglichkeiten zur Attraktivitätssteigerung des Lehrerberufs, vor allem für Grund- und Mittelschullehrer. Auch die Anhebung und damit Gleichstellung der Gehaltsstufe für Grund- und Mittelschullehrer kann auf Initiative der Freien Wähler Fraktion nun in naher Zukunft realisiert werden.

Foto Klausur 2

„Die großen landespolitischen Themen mit dem regionalen Bezug im Landkreis Neumarkt zu verknüpfen und regionale Aspekte aufzuzeigen, war uns ein zu priorisierendes Anliegen für die Klausur. Auch das große Interesse der Teilnehmer über alle Altersschichten hinweg zeigt uns die Wichtigkeit und Brisanz der Themen, über die wir uns heute umfassend informiert haben.“, so Daisy Miranda, Mitglied des Kreisvorstands und Kreisvorsitzende der Jungen Freien Wähler im Landkreis Neumarkt.

Foto Klausur 3

05.11.2022

Happy Birthday FW Bayern! - 25-Jahr-Feier am Nockherberg in München

https://www.fw-bayern.de/aktuelles/mitteilungen/pressemitteilungen-details/freie-waehler-feiern-25-jaehriges-jubilaeum-ihrer-waehlergruppe-in-bayern-zukunftsziel-noch-staerker-werden-und-den-freistaat-vor-politischem-chaos-schuetzen

Nockherberg 1

Nockherberg 2

Nockherberg 3

01.11.2022

Freie Wähler im Bezirk Oberpfalz: Neuwahl der Bezirksvorstandschaft & JHV in der Oberpfalzhalle in Schwandorf

In Schwandorf ist nun Tanja Schweiger als Bezirksvorsitzende bestätigt worden. Mit bewährten Kräften und neuen jungen Gesichtern gehe es in die neue Legislatur, so die Verantwortlichen der Freien Wähler nach den Neuwahlen. [...] Um die gesetzten Ziele zu erreichen, rief die Bezirksvorsitzende der Jungen Freien Wähler, Daisy Miranda (Lauterhofen), zur Geschlossenheit auf. [...] „Die Regierungskoalition funktioniert“, stellt Kerstin Radler fest. Die stellvertretende Vorsitzende der FW-Fraktion im bayerischen Landtag begrüßt das Signal der CSU für eine weitere Zusammenarbeit. Die kulturpolitische Sprecherin der Freien Wähler schreibt es als Verdienst auf ihre Fahne, „dass künftig auch auf denkmalgeschützten Gebäuden Fotovoltaikanlagen möglich sind“.  (Quelle: Tanja Schweiger bleibt Bezirksvorsitzende der Freien Wähler | Onetz)

Foto Schwandorf DM

Schwandorf Gruppe

22.10.2022

1.) Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes der Freien Wähler Lauterhofen

Wie der Name schon verrät, muss diese Versammlung mit allen Mitgliedern jährlich abgehalten werden. Genauso ist es auch in anderen Vereinen oder Organisationen, wie beispielsweise im Sportverein oder bei der Feuerwehr. Jeder, der in einem Vorstand ehrenamtlich tätig ist, weiß, welche Vorbereitungen, Maßnahmen und Fleißarbeit, an der Durchführung einer Jahreshauptversammlung hängen. An dieser Stelle ein herzliches DANKESCHÖN AN ALLE, DIE SICH EHRENAMTLICH IN VEREINEN ENGAGIEREN!

 2.) Vorstandssitzung der Jungen Freien Wähler im Bezirk Oberpfalz (unten ein kleiner Schnappschuss aus unserer Sitzung!)

3.) Heimspiel für Miranda - Vorstandssitzung der JFW im Landkreis Neumarkt

JFW Opfjpg

16.10.2022

Landesdelegiertenversammlung in Straubing - 3 zukunftsweisende Resolutionen beschlossen

Vergangenen Samstag versammelten sich aus allen Regionen Bayerns zahlreiche Mitglieder der Freien Wähler zur jährlichen Landesdelegiertenversammlung in Straubing. Neben drei erfolgreich beschlossenen Resolutionen zu den Themen sichere Energieversorgung, Stärkung des Gesundheitswesens und Stabilisierung des Öffentlichen Dienstes, ging Landes- und Bundesvorsitzender der Partei, sowie Wirtschaftsminister und stellv. Ministerpräsident Bayerns, Hubert Aiwanger, in seiner Grundsatzrede vor allem auf die pragmatische und lösungsorientierte Politik seiner Partei ein, die von der kommunalen Basis bis hin zur Landespolitik reicht. „Realitätsverweigerer“, wie Aiwanger die Mitglieder der Ampel-Koalition im Bund bezeichnet, seien in solch krisenreichen Zeiten eine massive Gefahr für den Wirtschaftsstandort Bayern und Deutschland. „Die kürzlich angetretene USA-Reise, bei dem das Abkommen mit der Firma Quantron aus Gersthofen unterzeichnet wurde, ist ein herausragender Erfolg des Wirtschaftsministers und ein weiterer Schritt in eine nachhaltigere Zukunft mit dem Ausbau der Wasserstofftechnologie.“, so Pressereferentin des JFW-Landesvorstands, Daisy Miranda.

Straubing 1

Auch die anstehende Landtagswahl im kommenden Jahr stand bei zahlreichen Mitgliedern im Fokus. „Die starke Präsenz der Jungen Freien Wähler aus ganz Bayern zeigt, dass wir mehr als bereit sind, für die Freien Wähler als Kandidaten in´s Rennen zu gehen.“, so der Landesvorsitzende der JFW Bayern, Felix Locke, der auch als Versammlungsleiter souverän durch den Tag moderierte. Breite Zustimmung auch aus den Reihen der JFW erhielten die drei nahezu einstimmig beschlossenen Resolutionen. Dabei wird konkret vom Bund gefordert, einen Energiepreisdeckel einzuführen, sowie die Umsatzsteuer für Gas, Öl und Strom auf 7% zu senken, sowie den Strom- vom Gaspreis zu entkoppeln (Merit-Order). Auch die zwei weiteren Resolutionen „spiegeln viele Positionen der JFW wider“, denn zum Beispiel die „Nachwuchsgewinnung für den Öffentlichen Dienst“ betrifft viele junge Menschen, die sich gerade vor oder im Berufseinstieg befinden., so der Tenor aus dem JFW-Landesvorstand.

Die Jungen Freien Wähler Bayern sehen sich insgesamt gestärkt und voller Tatendrang, und blicken optimistisch in die Zukunft, mit einer weiterhin internen guten und praxisorientierten Zusammenarbeit für bürgernahe Politik in Bayern.

Straubing Aiwanger

12.10.2022

Politische Diskussion mit dem Ortsverband Berching!

Foto OV Berching

Direkter Austausch, kurze Wege, viele Fragen und viele Antworten - das alles und vieles mehr gab es beim politischen Austausch mit dem Ortsverband der Freien Wähler im Sportheim Berching! 

02.10.2022

UPW Neumarkt wird 50 - Happy Birthday!

Foto UPW

Vergangenes Wochenende feierte der Stadtverband der UPW / FW Neumarkt mit zahlreichen Mitgliedern und Ehrengästen deren 50-jähriges Bestehen. Höhepunkt der Feier, die im Gasthaus Schönblick in Neumarkt stattfand, war der Besuch des stellvertretenden bayerischen Ministerpräsidenten und Wirtschaftsminister, sowie Bundesvorsitzenden und bayerischen Landesvorsitzenden, Hubert Aiwanger. Zusammen mit dem Vorsitzenden der UPW / FW Neumarkt, Sebastian Schauer, ehrte Hubert Aiwanger auch zahlreiche Mitglieder, die seit vielen Jahren sich im Stadtverband für Ihre Heimat engagieren. Oberbürgermeister Thomas Thumann und FW Kreisvorsitzender Günter Müller blickten in ihren Grußworten auf die ereignisreichen letzten Jahre zurück und bedankten sich für die Zusammenarbeit.

Foto UPW 2

30.09.2022

Jahreshauptversammlung mit Delegiertenneuwahl der Freien Wähler im Landkreis Neumarkt

Trotz allgemein herausfordernder Zeiten blicken die Kreisvereinigung, sowie der Kreisverband der Freien Wähler im Landkreis Neumarkt, auf ein positives vergangenes Jahr zurück. Bei deren Jahreshauptversammlung, die dieses Jahr in der Gemeinde Hohenfels stattfand, konnte Kreisvorsitzender Günter Müller in seinem Rechenschaftsbericht damit überzeugen, ein solides und verlässliches Fundament im Landkreis vorzuweisen. „Kompetente und fachlich gute Politiker direkt am Bürger“ braucht es nun mehr denn je und keine „Eventmanager auf Zeit“, so Müller in seiner Rede. Weiter lobte er die gute Zusammenarbeit mit den einzelnen Kommunen im Landkreis, sowie das außerordentliche Ergebnis bei der Bundestagswahl. „Mit einem bayernweit fünften Platz können wir als Kreisvereinigung Neumarkt durchaus stolz sein.“, so der Kreisvorsitzende. Weiter konnte die Vorstandschaft von zahlreichen und vor allem vielfältigen Terminen berichten. Ehrungen, überörtliche Termine, als auch Klausuren und inhaltliche Debatten, gehören zum politischen Alltag der Vorstandsmitglieder. Wolfgang Burger als Kreiskassier der Freien Wähler rundete den Rechenschaftsbericht mit dem Bericht einer soliden finanziellen Ausgangslage ab, was maßgeblich von einer guten Finanzplanung sowie einem guten Haushalten, abhängt, denn als die Partei der Großspenden sehen sich die Freien Wähler nicht.

Zuvor begrüßte Bürgermeister Christian Graf, als Hausherr, die Mitglieder und Delegierten in seiner Gemeinde, bevor der Bezirkstagvizepräsident und Oberbürgermeister der Stadt Neumarkt, Thomas Thumann, sein Grußwort an die Versammlung richtete. Diesem schloss sich die Vorsitzende der JFW im Landkreis und Bezirk, Daisy Miranda, an und hob dabei die Wichtigkeit des politischen Engagements hervor, sowie die notwendige Vernetzung der 19 Kommunen im Landkreis. „Die Arbeit der Ortsverbände in den Gemeinden und Städten ist die Grundlage für unsere Stärke auf Kreis- und Bezirksebene“, so Miranda.

18.09.2022

Jahreshauptversammlung mit Ehrungen - Ortsverband Freie Wähler Hohenfels

Zahlreiche Ehrungen für jahrelanges politisches Engagement stand unter Anderem auf dem Plan bei der JHV der UPW Hohenfels. Bürgermeister Christian Graf gab seinem Ortsverband, der mit zahlreichen Mitgliedern im Gasthaus Taverne erschienen war, einen kurzen Einblick in aktuelle Projekte der Gemeinde. Ehrengäste waren MdL und bildungspolitischer Sprecher der Landtagsfraktion, Tobias Gotthardt, Landrätin aus dem Regensburger Land, Tanja Schweiger, und JFW Bezirksvorsitzende Daisy Miranda.

JHV Hohenfels

15.09.2022

Zu Gast im Nachbar-Landkreis

Anlässlich des vergangenen Bundestagswahlkampfes wurde Daisy Miranda zur Jahreshauptversammlung der Freien Wähler im Landkreis Amberg-Sulzbach eingeladen. Kreisvorsitzender Hans Martin Grötsch bedankte sich bei Miranda für Ihren unermüdlichen, landkreisübergreifenden Einsatz bei der Bundestagswahl vergangenes Jahr. "Trotz einer Neumarkter Kandidatin, so viel Zusammenhalt und Engagement, egal ob beim Plakatieren, oder bei den vielen notwendigen Besprechungen, zu erleben, war für mich wirklich nicht nur sehr hilfreich, sondern hat vieles vereinfacht, und dafür möchte ich mich recht herzlich bedanken und freue mich auf eine weiterhin gute nachbarschaftliche und landkreisübergreifende Zusammenarbeit.", so Daisy Miranda in Ihren Dankes- und Grußworten bei der Versammlung.

Foto JHV AS

08. / 09.09.2022

Zukunftsmacher Europa in Frankfurt

Im Rahmen einer zweitägigen Veranstaltung der European Democratic Party (EDP), luden die EU-Abgeordneten Engin Eroglu und Ulrike Müller zahlreiche interessierte Freie Wähler aus der gesamten Bundesrepublik ein, um eine Plattform für Austausch und Debatte zu bieten. Diskutiert wurde über aktuelle Probleme und Herausforderungen in Europa wie etwa die Digitalisierung, der Klimawandel oder die Energiekrise. Über 100 Teilnehmer zwischen 16 und 80 Jahren erarbeiteten kreative Herangehensweisen und Lösungsvorschläge und versetzten sich in die Zeit eines Europas im Jahre 2052. „Wir erleben momentan nicht nur national, sondern auch europaweit krisenreiche und unsichere Zeiten und dabei ist eine bürgernahe Union mit Werten wie Freiheit, Bildungsstärke und einer gemeinsamen Solidarität von großer Wichtigkeit. Umso schöner ist es zu sehen und zu spüren, wie wertvoll und fruchtbar die Zusammenarbeit hier ist.“, so Pressereferentin aus dem Landesvorstand der JFW, Daisy Miranda, aus Bayern.

Frankfurt Gruppenfoto

Der Einladung der EDP waren auch viele weitere Junge Freie Wähler aus dem gesamten Bundesgebiet gefolgt. Katharina Schweigard, Mitglied im Bundesvorstand der Jungen Freien Wähler sieht beim Thema Bildung „eine komplette Standardisierung aufgrund der unterschiedlichen Kulturen fraglich, jedoch ein gemeinsames europäisches Konzept zum geschichtlichen Europa wünschenswert.“ Der niedersächsische Landesvorsitzende und stellvertretende Bundesvorsitzende Claas Osterloh fasst die Veranstaltung in Frankfurt so zusammen: „Es hat sich erneut gezeigt, dass wir als Freie Wähler, und insbesondere als JFW, konstruktiv und sachorientiert diskutieren und dabei auch Resultate erzielen können. Deshalb sind wir eine basisdemokratische Bereicherung für Europa, deshalb müssen wir im EU-Parlament unbedingt vertreten bleiben!“

Frankfurt 2

04.09.2022

Gillamoos 2022 im Kuchlbauer Weißbierstadl

Und was hat Winnetou damit zu tun? - Gerne hier unten mehr dazu lesen!

https://www.merkur.de/politik/gillamoos-soeder-csu-aiwanger-freie-waehler-winnetou-fdp-gruene-spd-ideologie-zr-91769098.html

Gillamoos 2

Gillamoos 1

26.08.2022

Kneippen für jedermann - mit dem Ortsverband der Freien Wähler Lauterhofen beim Kneipp-Vortrag im Regens-Wagner-Park Lauterhofen

Foto 2 Kneipp 25.08.2022

Auf erstaunlich große Resonanz stieß am vergangenen Donnerstagabend die Kneipp-Info-Veranstaltung im Park in Lauterhofen. Ingeborg Meyer-Miranda, 1. Vorsitzende des Ortsverbandes FREIE WÄHLER Lauterhofen, der zu der Veranstaltung eingeladen hatte, zeigte sich bei der Begrüßung der Gäste äußerst erfreut über die große Anzahl der Interessierten. Über 40 Teilnehmer lauschten im schattigen Park, direkt am „Ufer“ des Kneippbeckens den Ausführungen von Rita Kiefl-Linhard, die als Referentin gewonnen werden konnte. Diese Wahl zeigte sich als Glücksgriff, wie der kompetente Vortrag, der keinerlei Fragen offen ließ, bewies. „Pfarrer Kneipp, auch als Wasserdoktor bekannt stellte bereits vor etwa 150 Jahren einfachste Theorien und Methoden zur Erhaltung der Gesundheit auf. Diese haben auch oder gerade jetzt in unserer heutigen Zeit immer noch Bestand und sind ein wichtiger Baustein das Immunsystem mit einfachsten Mitteln zu stärken“, so die Referentin. Mit etwa 8 Grad Celsius ist das idyllisch an der Quelle der Lauterach gelegene Kneippbecken nichts „für Zimperliche“. Trotzdem drehten viele Zuhörer mutig ihre Runden. Wer es etwas langsamer angehen wollte, begann mit Beingüssen aus der Gießkanne oder tauchte bei Armgüssen unter. „Das Kneippbecken in Lauterhofen ist nicht nur eine viel genutzte Einrichtung im Park und wertet die Qualität auf, sondern sie schafft ebenso ein großartiges Angebot zur vielfältigen und differenzierten Gesundheitsförderung der Bevölkerung im Alltag. Und das ist in momentanen Zeiten wichtiger denn je.“, so heißt es aus dem Vorstand der FREIEN WÄHLER in Lauterhofen. Für die nötige Erfrischung von innen sorgten außerdem die angebotenen Getränke des Vorstandes.

24.08.2022

Katastrophenschutz im Landkreis Neumarkt - Besichtigung des BRK-Zentrums in Parsberg

Angesichts momentan vorherrschender Krisen stand in der vergangenen Woche ein Besuch in Parsberg an, um einen kleinen Einblick in den Katastrophenschutz im Landkreis zu erhalten.
Unter Leitung des Kreisgeschäftsführers des Bayrischen Roten Kreuzes, Herrn Klaus Zimmermann, besuchten die Jungen Freien Wähler im Landkreis Neumarkt zusammen mit Vertretern des FW Ortsverbandes, das BRK Zentrum in Parsberg. Daisy Miranda, Kreisvorsitzende der JFW im Landkreis, wandte sich direkt an die vielen Verantwortlichen und Helfer: „Mit den rund 180.000 aktiven Ehrenamtlichen in Bayern und der vorbildlichen Jungendarbeit und -förderung des Bayerischen Roten Kreuzes, zeigt sich bereits die hohe Priorität, die dem Katastrophenschutz geschenkt werden sollte. Denn dies ist nicht nur eine Vorbereitung für mögliche Katastrophen, sondern gelebter und echter Schutz für die gesamte Bevölkerung. Und dies ist in der aktuellen Zeit, geprägt von Krisen aller Arten, mehr als wichtig.“ Zunächst wurde von Kreisbereitschaftsleiter Wolfang Liedl die aktuelle Situation der sogenannten Schnelleinsatzgruppe (SEG) erläutert. Rund 200 Einsätze wurden bereits im Jahr 2022 bewältigt und das nur mit Hilfe von den ehrenamtlichen Einsatzkräfte.

Der Appell an die Politik, den Katastrophenschutz nicht aus den Augen zu verlieren und dem Ehrenamt mehr Aufmerksamkeit zu schenken, wurde klar deutlich. Auch die Wasserwacht mit den vielen Helfern im Kreis Neumarkt wäre „ohne die ehrenamtlichen Kräfte in der Wasserwacht nicht zu bewerkstelligen und beispielsweise auch kein Bäderbetrieb in diesem Umfang möglich.
Die SEG in Parsberg ist immer einsatzbereit, ob während der Corona-Pandemie, der Flutkatastrophe im Ahrtal oder am angrenzenden Truppenübungsplatz Hohenfels. „Die Notwendigkeit des ehrenamtlichen Katastrophenschutzes ist unbestritten.“, fügte Herr Zimmermann hinzu.

Foto Besuch BRK Neumarkt Parsberg

Bei der Führung durch das Gelände wurden anschließend die Fahrzeuge, die fast als mobile Krankenhäuser bezeichnet werden könnten, oder auch die Feldküchen vorgestellt, die durch einen autarken Betrieb bestens für den K-Fall gewappnet wären.

Die Jungen Freien Wähler, sowie der Ortsverband Parsberg dankten dem Team des BRK Neumarkt sehr und ließen die Veranstaltung in einer gemütlichen Diskussionsrunde ausklingen.

17.08.2022

Endlich wieder Neumarkter Volksfest - "Auf geht´s Leit, zum Leb´n ghört a die Freid"

10 ganze Tage lang positiver Ausnahmezustand in der Kreisstadt Neumarkt! Getreu dem Motto feierten und erfreuten sich tausende Besucher an dem traditionellen Volksfest im August in Neumarkt. Egal ob mit der Familie, Freunden, mit Kollegen oder Vereinen. Für jeden Musikgeschmack, für jede Gaumenfreude oder für jeden wilden Fahrgast - alles da; Höhepunkte gab es neben einem tollen Eröffnungsanstich, dem vielfältigen Festzug, der eindrucksvollen Pferde- und Fohlenschau oder dem Abschlussfeuerwerk, wirklich genug! - Was waren eure Highlights? :)

Foto Volksfest

12.08.2022

Reaktiverung des JFW-Bezirks Oberpfalz - Daisy Miranda wird Bezirksvorsitzende

Foto 1 JFW Bezirksvorstandschaft

Nach einer etwas ruhigeren Phase der Jungen Freien Wähler in dem bayerischen Regierungsbezirk Oberpfalz, startet ein neues Gremium nun wieder durch. An der Spitze des Vorstandsteams steht Daisy Miranda. Sie ist die Kreisvorsitzende der JFW im Landkreis Neumarkt, und unter Anderem aus ihrer Bundestagskandidatur vergangenes Jahr auch kommunal eine bereits bekannte und etablierte Persönlichkeit. „Die letzten Wochen waren geprägt von vielen Gesprächen und Planungen, denn wir wollten ein regional vielfältiges Vorstandsteam aufstellen, um die einzelnen Landkreise und Städte gut zu berücksichtigen und vor allem vertreten zu können.“ Das ist nun auch gelungen, denn die Stellvertreter von Miranda sind Christian Schindler aus Cham, Romy Helgert aus dem Regensburger Land und Christopher Würz aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach. Als Schriftführerin wurde Verena Obermeier aus dem Kreis Schwandorf gewählt. Neuer Schatzmeister wird Georg Probst, der im Stadtverband der FW Regensburg bereits aktiv ist; Markus Scheer komplettiert die Vorstandschaft als Medienreferent.

Diese Gruppe wurde vergangenen Montag, in der Kreisstadt Neumarkt, im traditionsreichen Gasthaus Wittmann, bekannt durch die seit 2006 ansässige Weißwurstakademie, von den anwesenden stimmberechtigten Mitgliedern der gesamten Oberpfalz, gewählt. „Wir sind bekannt für bodenständige Politik und stehen für eine pragmatische Herangehensweise und Lösungen.“, so Miranda nach ihrer Wahl zur Bezirksvorsitzenden. Die neu gewählte Bezirksvorstandschaft liefert ein ernsthaftes politisches Angebot an die jungen Menschen in der gesamten Oberpfalz und blickt positiv in die kommende Zeit und freut sich auf interessante Begegnungen, so der Tenor aus dem neuen Gremium.

Foto 2 JFW Bezirksvs. mit Tobias Gotthardt u. Günter Müller

Persönliche Glückwünsche für die neue Vorstandschaft kamen von FW Kreisvorsitzendem Günter Müller und dem Kreisvorsitzenden aus Amberg-Sulzbach, Hans Martin Grötsch, sowie Mitglied des Landtags, Tobias Gotthardt, die es sich trotz einiger terminlicher Verpflichtungen nicht nehmen ließen, bei der Jahreshauptversammlung und den Neuwahlen mit dabei zu sein. Den Abschluss der Veranstaltung und zugleich Startschuss für die kommenden Jahre verbanden die JFW mit einem anschließendem Volksfestbesuch.

Foto 3 JFW Bezirk Oberpfalz

10.08.2022

Bundesvorstand der JFW für "Zwiebel-Ticket" im ÖPNV

Du willst wissen, was wir unter "Zwiebel-Ticket" verstehen und was das Ganze mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu tun hat? - Dann weiterlesen!!!

Kurz nach den erfolgten Neuwahlen des Bundesvorstandes der JUNGEN FREIEN WÄHLER traf sich vergangenen Mittwoch das neu gewählte Gremium bereits zu einer ersten Online-Konferenz.

Einen zukunftsträchtigen Ansatz fanden die Vorstände im Bereich des Öffentlichen Personennahverkehrs, den es weiter auszubauen und zu fördern gilt. „Mit dem bereits eingeführten 9€-Ticket hat der Bund die ersten Schritte dazu eingeleitet, jedoch ist die zeitliche Begrenzung ein Hindernis und die Frage nach der Zukunft des Tickets bleibt weiterhin offen und unbeantwortet.“, so Daisy Miranda aus Bayern. Deshalb fordern die JFW Deutschland zuerst die Fortführung des 9-Euro-Tickets bis zum Jahresende 2022 und anschließend wäre ein 3-schichtiges Ticket (Zwiebelticket) denkbar. Dieses könnte wie folgt aussehen:

1.Ticket für die regionalen Verkehrsverbünde: € 19,-

2. Ticket für das jeweilige Bundesland, in dem der Nutzer lebt: € 60,-

3. Ticket bundesweit: € 90,--

Laut Aussage des Bundesvorsitzenden Felix Locke, „dürfe der regionale ÖPNV keinesfalls teurer sein als ein durchschnittlicher Streamingdienst“.

01.08.2022

Konstituierende Sitzung des JFW Landes- und Bundesvorstands

Wisst ihr eigentlich, was "konstituierend" heißt? - Kein Problem, wenn nicht... Bei dieser Sitzung tagt der Vorstand nach einer Neuwahl das erste Mal in "neuer Besetzung". Das ist dann die konsitutierende Sitzung, d.h. es wird sich in neuer personeller Aufstellung besprochen und die allgemeinen Planungen für die kommende Amtszeit festgelegt.

15.07.2022

Happy Birthday :) Kleiner Geburtstagsgruß an unseren FW Kreisvorsitzenden und stellv. Landrat im Landkreis Neumarkt, Günter Müller!

Bei herrlichsten Sommerwetter gab es am vergangenen Donnerstag ein Stelldichein zahlreicher Gratulanten. Günter Müller, ein Kommunalpolitiker „mit Leib und Seele“ feierte sein 60. Wiegenfest im Sportheim Berngau. Eine Selbstverständlichkeit war es für Landrat Willibald Gailler seinem Stellvertreter ganz persönlich zu gratulieren und die stets gute Zusammenarbeit zu würdigen. Neben seines Amts als stellvertretender Landrat des Landkreises Neumarkt und  Kreisrates engagiert sich Müller seit vielen Jahren als Vorsitzender der Kreisvereinigung und des Kreisverbands der Freien Wähler Kreis  Neumarkt. Im Gemeinderat der Gemeinde Berngau vertrat Müller bis 2020 viele Jahre die Interessen der Berngauer Bürger. Neben all dieser zeitraubenden Aufgaben geht Günter Müller als Prokurist der Brauerei Glossner aber auch „einer ganz normalen Berufstätigkeit“ nach. In der äußerst knappen verbleibenden Freizeit ist der Jubilar gerne mit seiner Ehefrau Thea und den beiden Söhnen in der Natur unterwegs und äußerst kunstinteressiert.

Foto G. Müller Geburtstag 14.07.2022

12.07.2022

Daisy Miranda im Bundes- u. Landesvorstand der Jungen Freien Wähler

Mitgliederversammlung mit Neuwahlen der Jungen Freien Wähler in Würzburg

Bundesvorstand Gruppenfoto 09.07.2022

JFW Bundesvorstand: JFW Bundesvorsitzender Felix Locke (4.v.l.) mit dem neu gewählten Vorstandsteam aus verschiedenen Bundesländern

Ihr wollt mehr dazu wissen? - Klickt unten auf die Links und schon gelangt ihr zu den entsprechenden Meldungen! - Viel Spaß beim Lesen und Anschauen :)

Mittelbayerische/Region Neumarkt/Daisy Miranda im Bundesvorstand

Daisy Miranda im Bundes- u. Landesvorstand

Landesvorstand Gruppenfoto 09.07.2022

Landesvorstand der Jungen Freien Wähler Bayern

Ich freue mich, dass ich beide Vorstandsteam als Referentin für Öffentlichkeitsarbeit unterstützen darf. - Auf eine effektive und gute Zusammenarbeit!

09.07.2022

UPW Neumarkt

Traditionelles Grillfest der Freien Wähler in Neumarkt und Jahreshauptversammlung

Nach pandemie-bedingter Pause fand das traditionelle Grillfest des Stadtverbands der UPW Neumarkt endlich wieder statt. 

Foto Grillfest UPW 1

Foto Grillfest UPW 2

02.07.2022

Kommunalempfang der FW Landtagsfraktion

Zu Gast im Löwenbräukeller in München - vielen Dank für den Abend und den gemeinsamen Austausch!

Neben der Begrüßung durch den parlamentarischen Geschäftsführer, Dr. Fabian Mehring, lauschten die Zuhörer gespannt den Ausführungen von Fraktionsvorsitzendem der FW-Landtagsfraktion, Florian Streibl, und Umweltminister Thorsten Glauber. - Hier ein paar Impressionen...

Foto Kommunalempfang 1

Foto Kommunalempfang 3

Foto Kommunalempfang 2

Foto Kommunalempfang 4

28.06.2022

Diskussion über die Zukunft Europas? - Hier entlang!

Das "Institute of European Democrats" macht Halt in Nürnberg

Jugenddialog der IED Democrats zu Gast in der Bundesrepublik - und zwar in Nürnberg! 

Klimakrise, Folgen der Pandemie, europäischer Gedanke, Demokratieverständnis und Gesellschaft. Zusammen diskutierten wir über die ganz großen Herausforderungen unserer Zeit; dabei standen Ängste, Innovationen, Lösungsvorschläge und der gemeinsame internationale Austausch im Vordergrund. Als Vertreter des Bayerischen Landtags waren der jungendpolitische Sprecher Tobias Gotthardt und Gabi Schmidt für den Kreis Mittelfranken, mit dabei.

IED 1 einzel für homepage

Und mittendrin, statt nur dabei: JFW Kreisvorsitzende Daisy Miranda und Stellvertreter Markus Scheer

IED gruppe für homepage

Wir sagen herzlichen Dank für die Einladung und vielleicht bis nächstes Jahr!

25.06.2022

Von der Nordsee bis zu den Alpen

Bundesparteitag der Freien Wähler in Geiselwind

In Geiselwind trafen sich am letzten Juni-Wochenende alle Mitglieder der Freien Wähler aus allen Bundesländern aus ganz Deutschland zum jährlich stattfindenden Parteitag, der nun wieder als Präsenzveranstaltung durchgeführt wurde. Neben verschiedenen (Leit-)Anträgen, inhaltlichen Debatten und dem gemeinsamen Austausch wurde die Bundesvorstandschaft neu gewählt. Dabei bleibt Hubert Aiwanger weiterhin mit über 80% der Bundesvorsitzende der Partei.

FW Bundesparteitag 2 für Homepage

FW Bundesparteitag 1 für Homepage

22.06.2022

Zum Interview mit BR24 hier unten klicken :)

Interview Daisy Miranda zum Bundesparteitag in Geiselwind

10.06.2022

Viel Wind um ...

… unter diesem Motto luden der Ortsverband FREIE WÄHLER Lauterhofen zu einer Besichtigung der Windkraftanlage 2, nähe Traunfeld ein. Ortsvorsitzende Ingeborg Meyer-Miranda zeigte sich sehr erfreut, dass diese Möglichkeit auch von interessierten Bürgern jeglichen Alters, wahrgenommen wurde. Neben Bürgermeister Ludwig Lang und Kreisvorsitzenden Günter Müller, waren auch die Jungen Freien Wähler des Landkreises unter Vorsitz von Daisy Miranda unter den Gästen. Zwei in der Nähe des Windrads beheimatete Bürger erzählten ihre Erfahrungen mit dem Windrad sozusagen „aus erster Hand“.

Mit Willi Braun von der Firma Windpower aus Regensburg, konnte ein kompetenter Referent gewonnen werden, der auf fast alle Fragen eine Antwort wusste. Als Highlight konnten die Besucher auch einen exklusiven Blick ins Innere des Windrads werfen und über die unvorstellbaren technischen Details staunen.

„Alle sprechen über erneuerbare Energien, die wenigsten jedoch werden jemals einem Windrad so nahe gewesen sein. Nur durch gezielte Information direkt vor Ort, ist eine ganz individuelle Meinungsbildung über Windkraft möglich,“ so Meyer-Miranda.

Neben Schätzungen über die Höhe des Rades wurde eifrig darüber diskutiert, ob man das Windrad nun höre oder nicht! Versüßt wurden die Diskussionen über das „Wind“-rad dann für alle durch „Wind“-beutel, bevor der Kreisvorsitzende Müller noch ein paar abschließende Informationen bezüglich erneuerbarer Energien  aus Sicht des Landkreises Neumarkt, gab. Nur das Motto „viel Wind um…“ stimmte an diesem gelungenen Abend nicht ganz: Es wehte nur ein ganz laues Lüftchen!

Foto 1 10.06.2022

30.05.2022

Endlich wieder Frühlingsfest Neumarkt! - Wir waren natürlich auch dabei ;) - Wie habt ihr die Frühlingssonne genossen und gefeiert?!

JFW Neumarkt on Facebook

 25.05.2022

Freie Wähler im Landkreis Neumarkt empfangen Wirtschaftsminister Aiwanger bei Firma Bögl

Mit positivem Blick nach vorne, weg von zunehmender Verbotspolitik, sehen sich die Freien Wähler gut gewappnet für die kommenden Monate. „Wir sind die Macher und stehen für bürgerliche Themen, die wir mit pragmatischen Lösungen, angehen. Das ist unsere Handschrift und dies haben wir auch bewiesen.“

Trotz eines vollen Terminkalenders ließ es sich Hubert Aiwanger, Landesvorsitzender der Freien Wähler Bayern, nicht nehmen, sich bei einem gemeinsamen Treffen mit Kommunalpolitikern aus der gesamten Oberpfalz, bei der Firmengruppe Max Bögl, zu informieren und diese zu besichtigen. „Wir sind stolz, dass eine solch innovative und fortschrittliche Firma im Bereich der Baubranche, im Landkreis Neumarkt, ansässig und verwurzelt ist“, so Kreisvorsitzender Günter Müller. Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann bedankte sich vor allem bei den Brüdern Johann und Stefan Bögl, sowie allen Beteiligten, die diese Besichtigung und den detaillierten Einblick in die Abläufe, Geschichte und in den großen Ideenreichtum des Unternehmens, möglich machten.

Vor allem der Bereich der Windkraft wurde bei dem Besuch besonders in den Fokus genommen. Die Freien Wähler setzen sich seit Jahrzehnten für die effiziente Nutzung nachhaltiger Energiequellen ein. Die innovativen Technologielösungen von Max Bögl bei Windkrafttürmen oder Wasserbatterien als Großspeicher, die erstmals die Produktion von Strom aus erneuerbaren Energien mit einem Pumpspeicherkraftwerk kombinieren, sind beste Voraussetzungen für das Gelingen einer klimaneutralen Energieversorgung.

Foto 2 Bögl 24.05.2022

Im Anschluss tagte der Bezirksvorstand der Freien Wähler Oberpfalz im Gasthof Schönblick. Kreisvorsitzender Müller und seine Stellvertreterin Beate Höß, sowie Stadtrat Sebastian Schauer, OB Thomas Thumann und JFW-Kreisvorsitzende Daisy Miranda berichteten über aktuelle Themen aus Stadt und Landkreis, sowie die zahlreichen Projekte und Veranstaltungen, die jetzt glücklicherweise wieder stattfinden können. Mit positivem Blick nach vorne, weg von zunehmender Verbotspolitik, sehen sich die Freien Wähler gut gewappnet für die kommenden Monate. „Wir sind die Macher und stehen für bürgerliche Themen, die wir mit pragmatischen Lösungen, angehen. Das ist unsere Handschrift und dies haben wir auch bewiesen“; mit diesen Worten wurde die Versammlung zu spät gewordener Stunde geschlossen und Hubert Aiwanger wünschte dem starken Landkreis Neumarkt weiterhin Alles Gute.

20.05.2022

Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft u. Engagement & Jahreshauptversammlung bei den FW Breitenbrunn

Ehrung von FW Urgestein Knipfer in Breitenbrunn

Durch Klick auf den Link oben geht´s zum Bericht dazu! 

16.05.2022

Sitzung der JFW (Landkreis Neumarkt) - In einem neuen Vorstandsteam gibt es viel zu besprechen, zu erledigen, zu planen etc...

Du möchtest dir das Ganze auch mal anschauen? - Dann melde dich bei uns :)

14.05.2022

Junge Freie Wähler besuchen Zentrum für Bevölkerungsschutz u. Katastrophenhilfe

„Es ist zum einen beeindruckend zu sehen, wie die Ehrenamtlichen hier Tag und Nacht alles für den Schutz der Menschen geben und sich dafür stetig weiterbilden und zum anderen bin ich sehr dankbar zu wissen, was für den so wichtigen Bereich der Katastrophenhilfe getan wird. Dennoch ist dies eine Thematik, der noch mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte, denn für den Schutz der Bevölkerung sollten keine Investitionen zu hoch sein“, so die JFW-Kreisvorsitzende Daisy Miranda.

Dass eine funktionierende Struktur bei Krisen aller Art von enormer Wichtigkeit ist, sollte den meisten Bürgern angesichts der momentanen Lage, durchaus bewusst sein. Um sich einen fundierten Überblick über das Krisenmanagement vor Ort und die Lage in den Nachbarlandkreisen zu verschaffen, informierten sich Vertreter der Jungen Freien Wähler Landkreis Neumarkt beim Zentrum für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe des BRK, in Hersbruck. 

Auf Einladung der Jungen Freien Wähler Mittelfranken wurde die Veranstaltung landkreisübergreifend durchgeführt. Bei einer zunächst sehr interessanten Führung, durch die erst kürzlich neu gebaute Halle, wurden die Grundstrukturen des Zentrums erklärt. Schnelleinsatztruppenfahrzeuge, Boote zur Rettung auf dem Wasser, Notstromaggregate oder auch eine Stromtankstelle mit autarker Lösung, sind nur einige der hier eingelagerten Fahrzeuge und Geräte. Auch das erst vor einigen Monaten übernommen Pandemie-Lager des Nachbarlandkreises (Nürnberg Land) findet hier seinen Platz. Darunter zählt sämtliche Ausstattung zur Bekämpfung und Prävention von Pandemielagen, wie beispielsweise Feldbetten, Schutzanzüge oder Hygieneartikel.
Die wiederholt stattgefundenen Testläufe der Sirenenanlagen haben an manchen Stellen gezeigt, wo diese ersetzt bzw. auf den neusten Stand gebracht werden müssen. Auch die Frage der Finanzierung wurde angesprochen und verschiedene Möglichkeiten diskutiert.

Foto 1 Besuch BRK 15.05.2022

In einer anschließenden Diskussionsrunde wurden mit den Experten des BRK, sowie politischen Vertretern, darunter MdL und Innenpolitischer Sprecher Wolfgang Haubner, verschiedene Aspekte aufgegriffen und mögliche Lösungsansätze thematisiert. So sei beispielsweise die Schwierigkeit bei Beschaffungen, besonders in der Corona-Pandemie, immer noch aktuell. Auch der gebeutelten Jugendarbeit zur Förderung des Nachwuchses gilt es jetzt wieder mehr Aufschwung zu verleihen, um die Zukunftsfähigkeit dieser wichtigen Tätigkeit auch weiterhin erhalten zu können.

10.05.2022

Arbeitssitzung der Jungen Freien Wähler Deutschland. Wir erarbeiten ein Zukunftsprogramm anhand der "Megatrends" unserer Zeit. - Du hast zu den Themen Individualisierung, Sicherheit,Digitalisierung, Neo-Ökololgie, Gesundheit, New-Work, Mobilität, Globalisierung ..., was zu sagen? - Na dann her mit deiner Nachricht!

28.04.2022

Vorstandssitzung der Freien Wähler Lauterhofen

25.04.2022

Neues Team für eine starke Zukunft 
Vorstandswechsel bei den Jungen Freien Wählern im Landkreis Neumarkt 

„Ich freue mich auf viele neue Projekte, spannende Begegnungen und die politische Arbeit.“, so die frischgebackene Kreisvorsitzende Daisy Miranda, die zuvor bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Wanke in Neumarkt, gewählt wurde.

Einige Veränderungen standen bei der Versammlung vergangenen Sonntag auf dem Plan. Altersbedingtes Ausscheiden aus der Vorstandschaft, sowie Wohnortwechsel oder Familienzuwachs, waren die Gründe dafür, dass Julia Strobl, Christopher Würz und bisheriger Vorsitzender Matthias Penkala, nicht mehr zur Wahl standen. Umso erfreulicher ist es, dass mit Sebastian Schrafl als Kassier, die Finanzen weiterhin in erfahrenen Händen, bleiben. Das neue Vorstandsteam wird neben Schrafl und der Vorsitzenden Miranda, um Markus Scheer, als stellvertretenden Vorsitzenden, und Marvin Klein, Beauftragter für Veranstaltungsmanagement, komplettiert. „Man wolle die bereits bestehende Verankerung der Jungen Freien Wähler im Landkreis Neumarkt nutzen und weiter ausbauen“, heißt es aus dem neuen Vorstandsteam.

Alle politisch Aktiven oder Interessierten aus allen Gemeinden und Städten des Landkreises haben bei der politischen Jungendorganisation die Möglichkeit, sich mit einbringen zu können. Dass die Begeisterung für politisches Engagement bei jungen Menschen und Mitgliedergewinnung eine Herausforderung sein kann, ist der neuen Vorstandschaft durchaus bewusst. „Ich habe in Teilen Verständnis dafür, dass eine gewisse Politikmüdigkeit auf allen Ebenen, herrscht. Sei es durch manches Krisenmanagement oder einfach schwer nachvollziehbare Entscheidungen. Doch wir möchten wieder zeigen, dass Politik auch Spaß machen kann, wir möchten Begegnungen schaffen, die politische Strukturen aufzeigen und mit gesundem Menschenverstand handeln“, dafür stehe ich und meine Vorstandskollegen, so Daisy Miranda.

Foto 1 neues Vorstandsteam JHV JFW

Neben den anwesenden stimmberechtigen Mitgliedern der JFW, konnten auch Freie Wähler Kreisvorsitzender Günter Müller, sowie Neumarkts UPW-Vorsitzender Sebastian Schauer, begrüßt werden. Penkala ließ die vergangenen 12 Jahren von der Gründung bis jetzt, Revue passieren und blickte auf spannende und interessante Ereignisse zurück.

Müller dankte der „alten“ Vorstandschaft für das Engagement, besonders dem bisherigen Vorsitzenden Penkala, der den Vorsitz der JFW im Landkreis seit 2010 innehatte und wünschte den ausgeschiedenen Vorständen Alles Gute für die private und politische Zukunft. Dem neuen Vorstandsteam überbrachte er, auch im Namen der gesamten Freien Wähler Familie, die besten Glückwünsche, viel Erfolg und vor allem den Mut, in turbulenten Zeiten nie den Blick nach vorne und für das Positive zu verlieren.

Der Abschluss der Versammlung war geprägt von einem ungezwungenen Beisammensein, bei dem man sich auf eine weiterhin gute und effektive Zusammenarbeit im Landkreis Neumarkt, einstimmte.

20.04.2022

Gründung des Arbeitskreises "Soziales"

Die Arbeitskreise der Freien Wähler, in denen alle Interessierte und Fachleute im jeweiligen Gebiet, mitarbeiten können, unterstützen die Abgeordneten bei der politischen Arbeit und erarbeiten thematische Schwerpunkte für Wahlprogramme etc. Des Weiteren sind unsere Arbeitskreise ein Garant dafür, dass jede Stimme gehört wird und jeder, unabhängig von politischem Engagement oder Mandat, effektiv mitgestalten kann.

Interesse geweckt? - Schreiben Sie mir gern eine Mail, wir finden den für Sie richtigen Arbeitskreis! (Umwelt/Verbraucher-/Tierschutz, Bildung, Soziales, Gesundheit u. Rente, oder noch so vieles mehr)

31.03.2022

Vorstandssitzung JFW Landkreis Neumarkt

29.03.2022

Arbeitssitzung der Jungen Freien Wähler Deutschland

27.03.2022

Open Space mit MdL Susann Enders & bayer. Kultusminister Michael Piazolo

Rund 60 Interessierte u. Kommunalpolitiker aus ganz Bayern trafen sich zu einem virtuellen Austausch mit den MdLs Susann Enders und Michael Piazolo. Dabei stellte sich der Staatsminister für Bildung und Kultus den Fragen u. Anregungen der Teilnehmer. Im Fokus stand ein gemeinsamer und fachlich hochwertiger und interessanter Austausch zu den Themen allgemeine Schulentwicklung, aktuelle Herausforderungen durch Corona und die Eingliederung von ausländisch Lernenden, Personalprobleme bei den Lehrkräften, sowie auch aktuelle Problemstellungen aus den Kommunen vor Ort, die auf einem direkten Weg mit dem Minister besprochen werden konnten.

18.03.2022

Vorstandssitzung der Jungen Freien Wähler im Landkreis Neumarkt

08.03.2022

#internationalwomensday - Weltfrauentag

Foto für Homepage Womes day 08.03.2022

07.03.2022

Gemeinsames Statement der "Lauterhofener Parteien" gegen den Krieg

Dass Krieg ein nicht zu duldendes Mittel zur Lösung von Konflikten ist, darüber herrscht Einigkeit in großen Teilen der Bevölkerung. Die momentanen Ereignisse in der Ukraine und das damit verbundene unvorstellbare Leid der Zivilbevölkerung, löst bei den meisten große Hilflosigkeit, Ratlosigkeit Mitgefühl und Wut aus. So schlossen sich nun auf Initiative von Meyer-Miranda, der Vorsitzenden der Freien Wähler Lauterhofen, die im Ort vertretenen Parteien CSU, SPD, FREIE WÄHLER und ÖDP zusammen, um durch eine gemeinsame Spende die Hilfsorganisationen vor Ort zu unterstützen. 

Foto 06.03.2022

Selbstverständlich handelt es sich bei der an das“ Bündnis Entwicklung hilft“ übersandten Spende in Höhe von € 1000,-- nur um den berühmten Tropfen auf dem heißen Stein. Es könnte aber auch der Anfang von weiteren ähnlichen gemeinsamen Aktionen sein. „Gewalt darf nie eine Option sein, der Krieg zeigt, wie wichtig Demokratie ist. Den Tod vieler unschuldiger Menschen darf man nicht einfach hinnehmen.“ Parteiübergreifend sind sich die Vertreter der CSU (Matthias Meier), SPD (Anton Preißl), FREIEN WÄHLER (Ingeborg Meyer-Miranda) und ÖDP (Ludwig Härteis) über diese Grundsätze absolut einig.

05.03.2022

Kreisvorstandssitzung in Pilsach

Gemeinsam erarbeiteten wir verschiedene Projekte und Veranstaltungen für das Jahr. Für einen starken Landkreis Neumarkt. - Seid gespannt!

24.02.2022

Foto Frieden Europa für Homepage

24.02.2022 - Tag 1 des Krieges in der Ukraine

26.02.2022 - Sanktionen des Westens gegen Russland

28.02.2022 - Putin fordert Entmilitarisierung der Ukraine

03.03.2022 - Verinbarung von "humanitären Korridoren" zwischen Russland u. der Ukraine

04.03.2022 - Kämpfe und Brand bei einem ukrainischem Atomkraftwerk

06.03.2022 - Zweiter Evakuierungsversuch in der ukrainischen Stadt Mariupol scheitert

07.03.2022 - Dritte Verhandlungsrunde zwischen Kiew und Moskau

09.03.2022 - Mehr als 2 Mio. Ukrainer auf der Flucht

10.03.2022 - Treffen der Außenminister von Russland und der Ukraine

17. bis 27.03.2022 - weitere Gebietseroberungen u. Bombadierungen, darunter Odessa u. Mariupol, mit dem wichtigsten Hafen der Ukraine; die UN geht von 3.000 Toten und 20.000 verletzten Zivilisten aus (Tendenz steigend); weitere Fluchtbewegungen aus der Ukraine

31.03.2022 - Ankündigung Feuerpause in Mariupol mit Einrichtung humanitärer Korridore 

22.02.2022

Open Space mit MdL Susann Enders & bayer.Umweltminister Thorsten Glauber

"Wasser ist Leben."

Rund 100 Interessierte u. Kommunalpolitiker aus ganz Bayern trafen sich zu einem virtuellen Austausch mit den MdLs Susann Enders und Thorsten Glauber. Dabei stellte sich der Staatsminister für Umwelt u. Verbraucherschutz den Fragen u. Anregungen der Teilnehmer. Im Fokus stand ein gemeinsamer und fachlich hochwertiger und interessanter Austausch zu den Themen Umwelt, Wasser, Energie und Tier- u. Verbraucherschutz, sowie auch aktuelle Problemstellungen aus den Kommunen vor Ort, die auf einem direkten Weg mit dem Minister besprochen werden konnten.

12.02.2022

Junge Freie Wähler im Landkreis Neumarkt starten Landkreistour in der Gemeinde Mühlhausen

„Unsere Vision ist es, landkreisweit ein starkes Netzwerk an politisch interessierten und engagierten Persönlichkeiten weiter auszubauen und eine nachvollziehbare Politik mitgestalten zu können. Das sei in diesen Zeiten wichtiger denn je.“, so Miranda.
Neue Gesichter, egal ob mit aktivem Engagement oder einfach nur Politik-Interessiert, sind jederzeit herzlich willkommen. Denn nur wer sich aktiv einbringt, kann nachhaltige Veränderungen für eine lebenswerte Zukunft gestalten, so der Tenor aus den JFW-Reihen.

Foto 1 Pressemeldung JFW Mühlhausen

Politisch engagiert, verantwortungsbewusst und zukunftsorientiert – das ist die Devise der Jungen Freien Wähler im Landkreis Neumarkt. Deshalb nutzte die Vorstandschaft, vertreten durch Daisy Miranda, die Möglichkeit, mit den FW-Ortsverbänden in Kontakt zu treten und aktuelle Themen und Entwicklungen, generationenübergreifend, zu besprechen. Der Beginn der Landkreistour fand in der Gemeinde Mühlhausen statt. Beim Austausch mit Ortsverbandsvorsitzendem Manfred Schreiner, sowie mit weiteren Mitgliedern des Ortsverbandes wurde über Themen gesprochen, die sowohl für junge, als auch ältere Menschen relevant sind, wie beispielsweise Anreize zum Eigentum und Bauplätze für junge Familien, eine attraktive Dorfkerngestaltung oder auch eine weiterhin solide Bildungsgrundlage für die Kinder und Jugendlichen. „Mit dem Ohr am Bürger und einem lösungsorientierten Ansatz versuchen wir stets, einen Mehrwert für die Gesellschaft zu erreichen und durch verschiedene Anträge, vielfältige Möglichkeiten aufzuzeigen.“, so Gemeinderat René Meyer.
Weiter streben die JFW im Landkreis Neumarkt gemeinsame Projekte mit den Ortsverbänden an.

01.01.2022

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

zum Start in das Neue Jahr 2022 wünsche ich Ihnen Alles Gute, Gesundheit, Zuversicht und viele wundervolle Momente! 

"Achte gut auf diesen Tag. - In seinem kurzen Ablauf liegt alle Wirklichkeit und Wahrheit des Daseins, die Wonne des Wachsens, die Größe der Tat. - Das Gestern ist nichts als ein Traum und das Morgen nur eine Vision. Das Heute jedoch - recht gelebt - macht jedes Gestern zu einem Traum voller Glück und jedes Morgen zu einer Vision voller Hoffnung. - Drum achte gut auf diesen Tag."

 

21.10.2021

Vorstandschaft der Freien Wähler Lauterhofen vereint Bewährtes mit Neuem

Daisy Miranda als Schriftführerin in neuer Vorstandschaft

Auf einen Blick: Daisy Miranda, Schriftführer - FREIE WÄHLER Lauterhofen (fw-lauterhofen.de)

Zur jährlichen Versammlung, zu der der Ortsverband FREIE WÄHLER Lauterhofen einlud, fanden sich zahlreiche Mitglieder ein. Turnusgemäß stand die Neuwahl der Vorstandschaft an. Der 1. Vorsitzender des Ortsverbandes, Ludwig Lang, begrüßte die Gäste und ließ das vergangene Jahr Revue passieren. Coronabedingt mussten leider einige Veranstaltungen ausfallen, umso mehr zeigte sich Lang erfreut, dass z. B. die Nominierungsversammlung der Bundestagskandidatin D. Miranda, vom Ortsverband Lauterhofen organisiert wurde. Ebenso nutzte der Ortsverband Lauterhofen die Gelegenheit, sich in Form eines Wahl-Infostandes zu präsentieren. Weiter hob Lang das gute Verhältnis zwischen Frauen und Männern in der FW-Gemeinderatsfraktion, hervor. Nach den anschließenden Berichten des Kassiers und der Kassenprüfer, die eine solide Führung bescheinigen konnten, stieg man in die Neuwahlen der Vorstandschaft ein.

Erfreulicherweise konnte man den Kreisvorsitzenden Günter Müller bei der Veranstaltung begrüßen, der zugleich auch als Wahlleiter fungierte. Nach einem kurzen Grußwort, in dem er aktuelle Themen der Kreispolitik schilderte, hob er besonders die gute Arbeit des Freie Wähler Ortsverbandes im Landkreis Neumarkt hervor und wünscht der neuen Vorstandschaft weiterhin Alles Gute. Nachdem der bis dato 1. Vorsitzende Lang aus Termingründen nicht zur Wiederwahl antrat, wurde die bisherige Vizevorsitzende Ingeborg Meyer-Miranda für dieses Amt vorgeschlagen. Mit aussagekräftiger Mehrheit erhielt sie dann auch das Vertrauen und wird den Ortsverband somit für die nächsten Jahre leiten. „Unkompliziert und professionell“, so beschrieb Bürgermeister Ludwig Lang die engagierte Lauterhofenerin, die schon in den vergangenen Monaten als Stellvertreterin zahlreiche Aufgaben übernahm und einen umfassenden Einblick in die kommunale Arbeit bekam. Meyer-Miranda, gelernte Anwaltsfachangestellte, bringt sowohl einen langjährigen Erfahrungsschatz als auch das nötige Engagement und Durchsetzungsvermögen mit, den Ortsverband nachhaltig, team- und zukunftsorientiert leiten zu können. Als Stellvertreter fungieren die Gemeinderäte Julia Strobl und Michael Krieger. Glücklicherweise stellte sich der „alte Kassier“ Karlheinz Haider auch weiterhin zur Verfügung, die Finanzen zu verwalten. Für den ausscheidenden Schriftführer Emmeram Seitz wurde einstimmig die Pressesprecherin des Kreises Neumarkt, Daisy Miranda, gewählt, die somit die neue Vorstandschaft komplettiert.
Das Amt der Beisitzer bekleiden Ludwig Lang, Daniel Mertl und Franz Mertl; Kassenprüfer sind weiterhin Pauline Spieß und Herbert Fiederer.

Foto 2 21.10.2021

Ingeborg Meyer-Miranda bedankte sich abschließend für das Vertrauen und bedankte sich im Namen der „alten“ Vorstandschaft bei den aus dem Vorstand ausgeschiedenen Mitgliedern Emmeram Seitz, Beate Niebler, Manfred Wolf. Die neue Vorstandschaft des Ortsverbandes Lauterhofen blickt positiv in die kommenden Monate und möchte mit neuen Ideen und voller Motivation weiterhin bodenständige Politik für und mit den Bürgern machen.

26.09.2021

Wahlparty der Freien Wähler in Lauterhofen

Daisy Miranda verdoppelt Erststimmen

Die traditionelle Feier der Freien Wähler am Wahlsonntag fand im Wohnort der Direktkandidatin Daisy Miranda, in Lauterhofen, statt. Rund 40 geladene Gäste warteten gespannt auf die ersten Hochrechnungen und Ergebnisse. Bei den Erststimmen konnnte sich Miranda einen souveränen zweiten Platz im Landkreis Neumarkt sichern. Doch auch im gesamten Bundeswahlkreis, der zusätzlich den Landkreis Amberg-Sulzbach mit einschließt, erreichte die Kandidatin einen soliden dritten Platz. Die Stimmenzahl, sowohl bei den Erst-, als auch bei den Zweitstimmen, konnte im Vergleich zur letzten Bundestagswahl 2017, ein hohes Plus verzeichnen, was unter anderem auf den hoch motivierten und sympathischen Wahlkampf, zurückzuführen ist. 

Foto Wahlparty

Daisy Miranda blickte in ihrer Rede auf die vergangenen Monate des Wahlkampfes zurück und bedankte sich mit der ein oder anderen Träne im Auge bei all ihren Unterstützern, besonders bei ihrer Familie, die sie in den vergangenen Tagen, Wochen und Monaten mit getragen haben. Zum Abschluss wurden der Kandidatin Blumen überreicht, mit den Worten: "Du bist die Siegerin der Herzen und die beste politische Investition der Freien Wähler für die Zukunft." Bei einer typisch bayerischen Brotzeit und den aktuellen Wahlergebnissen ließen die Anwesenden den Abend noch gemütlich ausklingen.

12.09.2021

100% Bestätigung für eine sachgerechte Kommunalpolitik

JHV der Freien Wähler Landkreis Neumarkt diesmal zu Gast in Berching

Ganz im Zeichen des derzeitigen Bundestagswahlkampfes und der Kommunalpolitik vor Ort stand die die diesjährige Jahreshauptversammlung der FREIEN WÄHLER in Berching.
Als Gastrednerin motivierte Bundestagskandidatin Daisy Miranda die Teilnehmer aus den 19 Ortsverbänden um jede Stimme am 26.09.2021 zu kämpfen. „Wir sind die entschiedensten Interessenvertreter unserer Heimatgemeinden in Berlin“ so die Bundestagskandidatin des Wahlkreises 232 Amberg-Neumarkt i.d.OPf.“

Foto JHV FW LK Nkt. Berching Größe geändert

„Und mit diesem Anspruch sind wir auch auf Landkreisebene bei der Kommunalwahl 2019 angetreten“, so Günter Müller in seinem Resümee der vergangenen zwei Jahre. „110 kommunale Wahlmandate der Freien Wähler im Landkreis, die hochmotivierte Männer und Frauen ausüben, garantieren unseren Gemeinden eine gute Zukunft“ so Müller, der bei der turnusgemäßes Vorstandswahl 100 Prozent der abgegebenen Stimmen auf sich vereinigen konnte.
Als mit Abstand zweitstärkste Fraktion im Kreistag wollen die Freien Wähler eine gute Landkreisentwicklung weiter mit vorantreiben.
Wichtig sei, so zum Beispiel, die Festigung der gesundheitlichen Nahversorgung. Mit dem Neubau des Gesundheitszentrums in Parsberg wird zumindest der Wegfall des Krankenhauses so gut wie möglich kompensiert. Die Entwicklung der Kreisklinik in Neumarkt oder der Neubau der Berufsschule werden erhebliche finanzielle Anstrengungen in der Zukunft mit sich bringen. Da sei es sehr erfreulich, dass in der Vergangenheit, auch mit Hilfe der Freien Wähler, gut gewirtschaftet wurde.
So sei der Landkreis mit einer Verschuldung von unter einem Euro pro Bewohner führend in der „Gering-Verschuldungs-Liste“ in ganz Deutschland.
Die notwendigen Verkehrsinfrastrukturverbesserungen, wie zum Beispiel ein möglichst Umweltschonender Ausbau der B299 im Bereich der Stadt Neumarkt sind ebenso angezeigt wie das Zustandekommen einer dritten Bahnlinie nach Nürnberg oder der zweite S Bahnhaltepunkt in Neumarkt.
Bei den Vorstandswahlen, die Martin Meier als Wahlleiter durchführte, wurde der bisherige Vorstand bestätigt - neu im Vorstandsgremium in der Kreisvereinigung als stellvertretende Vorsitzende wird künftig Beate Höß aus Velburg tätig sein.

11.09.2021

Wahlstand in Neumarkt & politisches Sommerfest in Vilseck

Für unsere Kandidatin ging es einmal quer durch den Wahlkreis: von Neumarkt nach Berching u. Vilseck

Foto Wahlstand Neumarkt 11.09.2021

Foto 2 Vilseck

Foto Vilseck Gruppenbild

09.09.2021

Freie Wähler Amberg-Sulzbach stellen sich breit auf

Direktkandidatin Daisy Miranda zu Gast bei der Kreisversammlung in Erlheim

Bei der Jahreshauptversammlung der FREIEN WÄHLER Amberg-Sulzbach übergab der langjährige Kreisvorsitzende aus Ursensollen, Albert Geitner, nach elf Jahren sein Amt an Hans Martin Grötsch aus Königstein. Nach einer langen Planung und Neuausrichtung konnte mit einer Satzungsänderung und den Neuwahlen eine passgenaue Mischung verschiedener Generationen erzielt werden. „Mit dem neuem Kreisvorstand sind wir nun im gesamten Landkreis Amberg-Sulzbach sowie der Stadt Amberg präsent, wollen aber in den kommenden Jahren u.a. die Städte Kümmersbruck und Sulzbach-Rosenberg mit neuen Ortsverbänden weiter ausbauen, um flächendeckend ideologiefreie Politik für die Bürgerinnen und Bürger unseres Heimatlandkreises umsetzen zu können“, führt der neue Kreisvorsitzende Hans Martin Grötsch aus und ergänzt, „Natürlich gibt es noch einige unabhängige bzw. lokale Gruppierungen, denen wir gerne unsere Zusammenarbeit anbieten, um aktiv aber vor allem gemeinsam die Kreispolitik zu gestalten“.
In seinem Rückblick dankte der Kreisvorsitzende Albert Geitner allen, die zum positiven Abschneiden der FREIEN WÄHLER bei der Kommunalwahl 2020 beigetragen haben. Besonders dankte er Hans Martin Grötsch für seine loyale Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren, vor allem bei seiner Landratskandidatur zeigte dieser viel Herzblut und ein hohes Engagement.
Außerdem gab er einen Abriss über die zahlreichen Termine, die er sehr gerne bei den FREIE WÄHLER-Ortsverbänden verbracht hatte. Hier spürt man die große Leidenschaft der Basis vor Ort, die mit viel ehrenamtlichem Engagement und Freude Tag für Tag aktive Kommunalpolitik leben.

 Gruppenbild Kreisversammlung AS Größe geändert

So ließ es sich auch Bundestagsdirektkandidatin für den Wahlkreis Amberg/Neumarkt, Daisy Miranda, nicht nehmen, bei der JHV in Erlheim persönlich anwesend zu sein. In ihrer Vorstellung ging sie besonders auf die Brisanz der anstehenden Bundestagswahl ein und stellte neben der persönlichen und politischen Vorstellung einen kleinen Wahlaufruf in den Mittelpunkt: "Nicht wählen zu gehen, weil man sich in der momentanen Situation unsicher ist, sollte keine Option sein, denn die Möglichkeit, unser Land mitgestalten zu dürfen, ist eine Chance, die jeder Bürger von uns verantwortungsvoll nutzen sollte", so Miranda. Außerdem hob sie die gute Zusammenarbeit mit der Kreisvereinigung Amberg-Sulzbach hervor und bedankte sich für die Unterstützung im aktuellen Bundestagswahlkampf.

In der neuen Satzung wurden inhaltliche Anpassungen durchgeführt und ergänzt.
Unter anderen wird es nun einen Pressesprecher geben, der die Kommunikation und Präsentation der FREIEN WÄHLER im Landkreis übernehmen wird. Zudem wurden auch die FREIE WÄHLER Frauen in der neuen Satzung berücksichtigt, die sich aber eigenständig ihre Organisation, wie die JUNGEN FREIEN WÄHLER, im Landkreis ohne Vorgaben seitens des Kreisvorstandes aufbauen sollen, wenn sie das möchten. Kraft Amtes wird der stellvertretende Landrat, Franz Mädler und der Kreistagsfraktionssprecher ebenfalls in der Kreisvorstandschaft abgebildet sein.

Nachdem Bernhard Schmidt die Wahlen beendet hatte überbrachte er die Grüße des Landesvorstandes und beglückwünschte die neu gewählte Kreisvorstandschaft und wünschte ihr viel Erfolg. Er zeigte sich beeindruckt, wie breit sich der Kreisvorstand nun mit einer gesunden Mischung zwischen den Generationen aufgestellt hat. In seinen Ausführungen verwies er auf die Erfolge der FREIEN WÄHLER in der Staatsregierung. So ging er auf die erreichte Verdichtung innerhalb der Mobilfunknetze, die weitgehende Kostenfreiheit für Eltern mit Kindergartenkindern und weiterhin die die Einstellung von 5000 neuen Lehrerinnen und Lehrern bis 2023. Auch im Bereich der Digitalisierung, des Klimaschutzes durch die Energiewende, der Inneren Sicherheit und bei Mittelstand und Landwirtschaft setzen die FREIEN WÄHLER in der Regierung starke Akzente, betonte Schmidt.
Fraktionssprecher Peter Dotzler gab noch einen kurzen Bericht über die Kreistagsarbeit ab. Die Kreistagswahl konnte mit zehn errungenen Mandaten erfolgreich bewältigt werden. Dank der Landratskandidatur von Hans Martin Grötsch konnten die FREIEN WÄHLER bei der Kreistagswahl wieder zulegen und ein Mandat hinzugewinnen, zudem wurden sie knapp die zweitstärkste Kraft im Kreistag. Das Klima im Kreistag ist dank Landrat Richard Reisinger sehr kollegial, da der Landrat versucht möglichst viele Gruppen mit einzubinden. Bei der wichtigsten Entscheidung im Jahr wurde der Kreishaushalt 2021 mit großer Mehrheit verabschiedet. Die Kreisumlage sei nun schon fünf Jahre stabil bei 44 %. Die Investitionsquote ist mit 20,6 Mio. € erfreulich hoch. Der Landkreis investiert in vielen Bereichen, allen voran im Bildungsbereich bei den Schulen mit baulichen und digitalen Projekten. Es werden nach und nach die Kreisstraßen saniert, ebenso erfolgen Investitionen in Dienstgebäude, Gerätschaften und in das Schloss Theuern. Besonders herauszuheben in Pandemiezeiten ist die Modernisierung der Krankenhäuser, hier gelte der besondere Dank dem Gesundheitspersonal in diesen schwierigen Zeiten. Leider sorge die Bundesgesetzgebung für immer größere Defizite in der kommunalen Krankenhauslandschaft. Weiter habe der Kreistag beschlossen, dass berufliche Schulzentrum in Sulzbach-Rosenberg abzubrechen und mit einem Neubau auszustatten. Die geschätzten Kosten von ca. 82 Mio. € bereiten der FREIE WÄHLER-Fraktion durchaus Sorge, hier wären vor allem auch neue Ideen für die Finanzierung gefragt. Der Projekt-Beginn konnte auch bereits auf den Weg gebracht werden, so wurde in der letzten Sitzung die Aufstellung von Containergebäuden für die Fachakademie Sozialpädagogik in der Dieselstraße beschlossen. Die Sanierungskosten für das Schloss Theuern steigen um 2 Mio. € auf gesamt ca. 12 Mio. €. Für Schüler und Auszubildende wurde im Gebiet des ZNAS Amberg-Sulzbach das 365-Euro-Ticket eingeführt, dies gilt auch im gesamten Verkehrsraum Nürnberg im Bereich des VGN. Der Landkreis erstellt ein Mobilitätskonzept, trat der Gesundheitsregion Plus mit Amberg bei, verlängerte das Regionalmanagement Amberg-Sulzbach und es wurde Arbeitskreise für eine Heimat- und Bürger-App gegründet. Es wird im Landkreis ein Schutzkonzept für Starkregenereignisse erstellt, der Nachhaltigkeitsrat werde fortgeführt – hier können für nachhaltige Kleinprojekte Mittel bis zu 1.000 € beim Landkreis beantragt werden. Es gab Beschlüsse zur Änderung von Landschaftsschutzgebieten, die beiden ehemaligen Landräte Dr. Hans Wagner und Armin Nentwig wurden zu Altlandräten ernannt. Luftreinigungsgeräte werden in den Landkreisschulen als Ergänzung für ca. 242.000 € beschafft. Die FREIE WÄHLER-Fraktion stellte Anträge auf eine Mobilfunkvermessung im Landkreis, widersprach der Umgliederung Auerbachs aus dem Landtags-Wahlkreis und regte Montangeschichtsachse Theuern-Sulzbach-Rosenberg-Auerbach an. Es wurden verschiedene Fraktionssitzungen durchgeführt mit Ortsterminen am Krankenhaus in Auerbach und in der Walter-Höllerer-Realschule. Dotzler dankte den Kreisräten/in für die gute Zusammenarbeit zum Wohle der Freien Wähler und des Landkreises in den Ausschüssen und im Kreistag.
Am Ende der Jahreshauptversammlung dankten Albert Geitner und Hans Martin Grötsch, allen die bisher, in welcher Form auch immer, die FREIEN WÄHLER unterstützt haben, denn dies ist nicht selbstverständlich.

08.09.2021

Pressetermine, Radiointerviews ...

... wie hier bei den Neumarkter Nachrichten ...

Foto NN

06.09.2021

Schlossbadführung in Neumarkt i.d.Opf.

UPW Neumarkt erhielt einen exklusiven Einblick in das Neumarkter Ganzjahresbad

Foto 06.09.2021 Schlossbadführung UPW Neumarkt Größe geändert

04.09.2021

Direktkandidatin kämpft für die Kommunen

Daisy Miranda beim Rundgang durch die Amberger Altstadt

„Die Städte und Gemeinden brauchen eine kompetente, glaubhafte Vertretung im Bundestag.“ Aus dieser Überzeugung heraus kämpft die Direkt-Kandidatin der FREIEN WÄHLER in unserem Bundestagswahlkreis, Frau Daisy Miranda, um den Einzug ins Parlament.

Der Vorsitzende der FW Amberg, Herrn Manuel Werthner, informierte sie bei einem Rundgang in der Altstadt über die besonderen Probleme mit der historischen Bausubstanz und dem mittelalterlichen Straßennetz. „Wir sehen es als unsere Aufgabe im Stadtrat, bei aller Liebe zu unserer schönen Stadt auch die Zukunft Ambergs im Auge zu behalten.“ Die Stadt müsse lebendig bleiben, vor allem auch im „Amberger Ei“, so Werthner. Niemanden sei mit Stillstand gedient. Im Gespräch über die finanzielle Ausstattung der Kommunen skizzierte Frau Miranda die Themen, die ihr besonders am Herzen liegen. Für ortsnahe, unabhängige Krankenhäuser, wie das Klinikum St. Marien, sei eine kostentragende Finanzierung unverzichtbar. Das gleiche gelte für die Sicherstellung der Altenpflege. „Wir wollen unsere Kranken und älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger in unserer unmittelbaren Nähe haben.“ Das sei ein zutiefst menschliches Bedürfnis und zugleich auch eine Erleichterung für viele Angehörige.

Die Kandidatin zeigte sich auch als Fan der kommunalen Selbstverwaltung. „Wenn Bund oder der Freistaat per Gesetz eingreifen, müsse diese Ebene die Kosten tragen, ganz nach der Lebensweisheit: Wer anschafft, zahlt.“, so Miranda. Es sei eine bedenkliche Entwicklung, wenn Städte und Gemeinden vermehrt am goldenen Leitseil von Zuschüssen gelenkt würden. Solide und souveräne Selbstverwaltung braucht solide Finanzen, also einen höheren Anteil am Steueraufkommen.

Foto Amberg Größe geändert

Der Vorsitzende FW Amberg gab Frau Miranda eine ganz spezielle Bitte mit auf dem Weg nach Berlin. Sie möge sich für die Weiterentwicklung der Straßenverkehrsordnung einsetzen. „Der innerstädtische Verkehr ist eine der großen Herausforderungen in Amberg.“ so Werthner. Es wäre hilfreich, wenn Tempo-30-Zonen leichter ausgewiesen werden könnten und vor allem der „Gemeinsame Verkehrsraum“ (shared space) gesetzlich geregelt würde. „Unser Ziel als FW Amberg ist: „Unser Ziel als FW Amberg ist: Gleichberechtigung von Fußgängern, Radfahrern und Autofahrern in der ganzen Altstadt, also nur shared space innerhalb der Stadtmauern. Die Fußgängerzone bleibt natürlich Fußgängerzone!“

03.09.2021

Interviews, Wahlstände, Podiumsdiskussion ...

1 Tag - viele Termine! Der Alltag in der "Wahlkampfzeit"

Foto Wahlstand Neumarkt 04.09.2021

Foto 1 Wahlstand Berching

Foto 2 Wahlstand Berching

02.09.2021

Ehrung des Engagements langjähriger Mitglieder

Daisy Miranda zu Gast in Freystadt

Bei der Jahreshauptversammlung der Freien Wähler im Haus Franziskus wurden verdiente Mitglieder geehrt. Die Auszeichnungen hatten sich verschoben, weil in den vergangenen beiden Jahren keine Versammlung abgehalten werden konnte. Die Arbeit der Kassiererin Betty Lux würdigte der stellvertretende Ortsvorsitzende Hans Gerngroß. Gemeinsam mit der Bundestagskandidatin Daisy Miranda überreichte er einen Blumenstrauß.

Foto Freystadt Ehrungen Größe geändert

Alfred Köbler war für die Freien Wähler drei Perioden im Freystädter Stadtratsgremium. Mit seinem Fachwissen auf dem Energiesektor hat er wertvolle Beiträge geleistet. Bei der letzten Wahl kandidierte er nicht mehr. Gerngroß und die versammelten Mitglieder bedanken sich bei ihm.

2. Vorsitzender Gerngroß erwähnte in seinem Bericht Schwerpunktthemen aus der Stadtratsarbeit. Manche Aufgaben hätten nach wie vor Gültigkeit. Dies gilt für die Ausweisung von Bauplätzen, der Fertigstellung der Schule, der Sanierung der Mehrzweckhalle, dem Umbau des Stadlmannanwesens, dem Versorgungsbau am Naturbad, der Errichtung oder Erweiterung von Feuerwehrhäusern oder der Ertüchtigung des landwirtschaftlichen Kernwegenetzes. Es konnten aber auch einige Baustellen abgeschlossen werden. Schön ist der Parkplatz am Kloster geworden, der Friedhof in Forchheim wurde saniert und in Möning und Freystadt zwei neue Kindergärten errichtet. Unverständnis herrscht über die von einigen Leute in Frage gestellte Umgehungsstraße in Rohr. Seit dreißig Jahren bemühe man sich um die Ortsumfahrung. Die Freien Wähler halten die Verlegung der Ortsdurchfahrt auch weiterhin für Notwendig. Wichtig sei weiter, so der Fraktionsvorsitzende, die Studie über Abwasserentsorgung, Stauräume und Wasserrückhalteeinrichungen. Zunehmende Starkregen fordern hier die Stadt zum Handeln.

Die Rechnungsprüfer Thomas Pietsch und Thomas Deß bestätigten eine ordentliche Kassenführung, die jetzt von Ingrid Köbler erledigt wird.

Die Kandidatin für die Bundestagswahl, Daisy Miranda, stellte sich vor und erläuterte ihre politischen Standpunkte.

01.09.2021

Daisy Miranda beim Politikerbrunch auf Bayerisch

Bauernverbände Amberg-Sulzbach und Neumarkt luden zum Politiker-Stammtisch

Kennenlernen und in ein gemeinsames Gespräch kommen - und das bei einem lockeren und ungezwungenem Weißwurstfrühstück. Das war das Motto der Veranstaltung der Bauernverbände Amberg-Sulzbach und Neumarkt, die die Bundestagsdirektkandidaten in das Gasthaus "Gehr" nach Pfaffenhofen (Kastl) einluden, um deren Standpunkte und Einsatz für landwirtschaftliche Anliegen kennenzulernen. Die Bauernverbände informierten hierbei über aktuelle Herausforderungen und mögliche Lösungskonzepte, um eine gut funktionierende Zusammenarbeit mit den gewälten politischen Vertretern nach der Bundestagswahl, angehen zu können. 

30.08.2021

Ehrungen und Jahreshauptversammlung der FW Hohenfels

Daisy Miranda sprach in der "Taverne Hohenfels" über Ihre bundespolitischen Ziele und ehrte zahlreiche Mitglieder

Foto 3 Hohenfels Größe geändert

Zur Jahreshauptversammlung der UPW/FREIEN Wähler Hohenfels lud der Vorsitzende des Ortsverbandes Christian Graf seine Mitglieder in das Gasthaus Taverne ein. Graf zeigte sich höchst erfreut, dass fast alle geladenen Gäste der Einladung folgten. „Dies und die Tatsache, dass der Ortsverband inzwischen 85 Mitglieder zählt, zeigt, dass ein Zusammenhalt in der Gemeinde Hohenfels vorhanden ist.“ Christian Graf, der bei der letzten Kommunalwahl das Bürgermeisteramt für sich entscheiden konnte, bedankte sich für die breite Unterstützung seines Ortsverbandes und der Gäste seines Wahlkampfes. „Selbstverständlich ist es wichtig junge Mitglieder zu haben, genauso wichtig jedoch sind auch die „langjährigen älteren treuen“ Mitglieder, die danach für ihre langjährige Zugehörigkeit von Kreisvorsitzenden Günter Müller eine Urkunde erhielten. Der Kreisvorsitzende übernahm dann auch die Aufgabe, drei Mitgliedern Ehrennadeln für langjährige Mitgliedschaft im Landesverband, zu verleihen.

Foto 1 Hohenfels Größe geändert

Neben Grußworten des Kreisvorsitzenden Günter Müller, Kreistagsmitglied Sebastian Schauer sowie des Bürgermeisters a. D. Bernhard Graf, hatte auch die Bundestagskandidatin Daisy Miranda die Möglichkeit, sich und ihre Ziele vorzustellen. „Die Hohenfelser sind eine so tolle Truppe, da weiß ich, dass ich auf deren Unterstützung zählen kann“.

Abgerundet wurde der harmonische Abend durch Braten und Knödel, die der Ortsverbandsvorsitzende seinen Gästen servieren ließ.

28.08.2021

Wahlstände in Auerbach (Landkreis Amberg-Sulzbach) und Neumarkt

Daisy Miranda zu Gast im nördlichsten Teil des Wahlkreises, der Stadt Auerbach

Foto Wahlstand Auerbach

Die "Freie Wähler-Hochburg" Auerbach organisierte trotz des regnersichen Wetters einen Wahlstand, anlässlich der bevorstehenden Bundestagswahl, um mit den Bürgern vor Ort in´s Gespräch zu kommen. Foto: Kandidatin Daisy Miranda inmitten des Organsationsteams.

Foto Wahlstand Neumarkt 28

Zur gleichen Zeit: Der erste Wahlstand in der Stadt Neumarkt. Vielen Dank für die Organsation!

26.08.2021

Offizieller Wahlwerbespot - Jetzt ansehen!

Auf ARD & ZDF vor / nach den Nachrichten oder einfach durch Klick auf den Link unten! - Schaut rein :)

TV-Wahlwerbespot zur Bundestagswahl 2021, Freie Wähler

21.08.2021

Auftakt der Info-Wahlstände

In Pyrbaum, Lauterhofen und Freystadt (Landkreis Neumarkt) fanden die ersten Wahlstände unserer Direktkandidatin statt

Foto Wahlstand Pyrbaum

Vielen Dank an den Ortsverband Pyrbaum für die Organisation des Wahlstandes beim Bauernmarkt. Als Gäste durften wir Kreisvorsitzenden Günter Müller und Hans Gerngross aus Freystadt begrüßen.

Foto Wahlstand LA

Ein Dankeschön geht auch an den Ortsverband Lauterhofen. Unter der Organisation von Ingeborg Meyer-Miranda konnten wir uns auch in Lauterhofen vor der Norma präsentieren. v.l.n.r.: Bürgermeister Ludwig Lang, Kandidatin Daisy Miranda, Organisatorin Ingeborg Meyer-Miranda, sowie die Gemeinderätinnen Julia Strobl und Theresia März

18.08.2021

Ihre Kandidatin in 100 Sekunden

Daisy Miranda zu Gast bei Oberpfalz Medien (OTV)

Vorstellung der Bundestagdirektkandidatin für den Wahlkreis 232 (Amberg/Neumarkt) bei OTV 

Habt ihr schon die Vorstellung unserer Direktkandidatin bei OTV gesehen? - Falls nicht: Durch Klick auf den Link kommt man direkt zum Video!

14.08.2021

Startschuss für die Plaktierung zur Bundestagswahl

Machen Sie jetzt Ihr Foto und veröffentlichen es mit #zusammenmitdaisy

In der Nacht vom 13. auf 14. August waren wieder viele fleißige Helferinnen und Helfer unterwegs, um die Plakate / Banner für die Bundestagswahl zu platzieren! An dieser Stelle ein GROßES DANKESCHÖN an alle, die mitgeholfen haben. Ohne eure Unterstützung wäre das nicht möglich. Habt ihr in eurer Gegend schon ein Plakat von unserer Daisy entdeckt? Dann macht doch gleich ein Foto und veröffentlicht es mit dem Hashtag #zusammenmitdaisy.

Und noch ein kleiner Hinweis: Der Diebstahl oder das mutwillige Beschädigen von Wahlplakaten ist keine Kleinigkeit. Gehen wir doch alle ein bisschen respektvoller miteinander um. - Vielen Dank!

Foto Plakatierung DM

Foto Plaktierung

10.08.2021

Landkreisübergreifender Ferienspaß am Monte Kaolino

Daisy Miranda zu Gast in Hirschau und bei den Freien Wählern Freihung

Im Zuge des Ferienprogramms der Gemeinde Freihung im Nachbarlandkreis Amberg-Sulzbach, luden die Freien Wähler Freihung alle interessierten Kinder und Jugendlichen zu einem erlebnisreichen Ausflug in die Nachbargemeinde Hirschau, ein.
Kleine, sowie „große Kinder“ waren gleichermaßen begeistert von dem aus Quarzsand bestehendem Berg, der den Namen „Monte Kaolino“ trägt.
So ließ es sich auch Bundestagsdirektkandidatin Daisy Miranda (Direktkandidatin für den Wahlkreis 232 Amberg/Sulzbach/Neumarkt) nicht nehmen, persönlich anwesend zu sein. „Der Monte Kaolino als großzügig angelegte Freizeitparkanlage ist nicht nur eine Bereicherung für die Region, sondern lockt auch viele Gäste aus den benachbarten Orten und Landkreisen zu sich“, so Miranda. „Gerade in der momentanen Pandemie-Zeit und nach einem turbulenten Schuljahr sei es für Kinder und Jugendlichen essentiell wichtig, in einem sicheren Umfeld wieder soziale Kontakte pflegen zu können. Kinder und Jugendliche dürfen nicht die Verlierer der Coronakrise sein“, so die Direktkandidatin weiter.

Für die Organisatoren Reinhard Seidl (1. Vorsitzender FW Freihung) und Bürgermeister Uwe König, ging es mit der Kindergruppe, nach einem erfrischenden Eis, gestärkt zur Sommerrodelbahn. Die Kandidatin Daisy Miranda verzichtete auf dieses sandige Vergnügen und ergänzte mit einem Schmunzeln „gerade in der Politik sollte man öfter mal auf dem Boden bleiben“.

Foto 1 Pressemeldung 14.08.2021

15.07.2021

Staatsminister Thorsten Glauber, MdL, zu Besuch im Wahlkreis

Der bayerische Staatsminister für Umwelt- und Verbraucherschutz besuchte auf Einladung von Daisy Miranda den Golfclub Lauterhofen

Ein lang gehegter Plan konnte am vergangenen Donnerstag realisiert werden. Daisy Miranda (Direktkandidatin der Freien Wähler für den Bundestag) regte schon vor längerer Zeit an, Thorsten Glauber zum Golfclub Lauterhofen einzuladen, damit sich dieser einen Eindruck über die architektonischen Highlights auf diesem Golfplatz machen könne. Architekt Johannes Berschneider, der die „kleinen Kunstwerke“ vor einigen Jahren plante und für deren Verwirklichung sorgte, zeigte sich von dieser Idee höchst erfreut: Schließlich ist StM Glauber ein erfolgreicher Architekten-Kollege.

Bei einer kurzweiligen Fahrt mit dem Golf-Cart ging es nun am Donnerstag von „der Toilette mit Panoramablick“ über das „Häuschen aus Rost“, vorbei am leider abgebrannten Strohhaus, zu „See the light“. Im letztgenannten konnte sich der Minister dann auch sogleich noch seine Wasserflasche mit frischem Quellwasser füllen. Daisy Miranda, die die Führung leitete, meinte, „sie sei schon etwas stolz“, dass sie diesen Besuch arrangieren konnte. Zwar habe es jetzt geraume Zeit gedauert, bis der Besuch zustande kam, „aber mit Durchhaltevermögen und Zielstrebigkeit ließ sich der Plan nun umsetzen".

„Dies sind auch wichtige Voraussetzungen, um in der Politik erfolgreich zu sein“, meinte Daisy Miranda mit einem Schmunzeln.

kleinere Größe Foto 1 Glauber 17.07.2021

Foto 2 Glauber 17.07.2021

Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein auf der Clubterrasse gab es dann noch reichlich Gelegenheit zum Gedankenaustausch.

09.07.2021

Diskussionsrunde des Verbands bayerischer Wirtschaft

"Erfolgsmodelle ? - Werkverträge & Zeitarbeit" - Das war das Thema der Diskussionsrunde mit regionalen Vertretern der verschiedenen Parteien. Für die FW ging unsere Direktkandidatin Daisy Miranda in´s Rennen.

Foto Vorstellung neumarktonline

Foto vbw Gruppenbild

02.07.2021

Dreh des offiziellen Bundestagswahlwerbespots in München

Daisy Miranda & Hubert Aiwanger als "bayerische Vertreter" im TV-Spot 

zu sehen ab Mitte August bei allen öffentlich-rechtlichen TV-Sendern

Foto Dreh Werbespot München

16.06.2021

16 06 2021

01.06.2021

news 210601

22.05.2021

Listenaufstellung der Freien Wähler Bayern

Daisy Miranda sichert sich Platz 18

Daisy MirandaAm Samstag, 22.05.2021 versammelten sich die Freien Wähler Bayern im Sportpark Unterhaching, um deren Liste für die anstehende Bundestagswahl im September 2021, festzulegen. Daisy Miranda, Direktkandidatin im Wahlkreis 232 Amberg/Sulzbach/Neumarkt, sicherte sich hierbei einen souveränen 18. Platz auf der Landesliste. Unter dem Slogan „Ein Deutschland für Alle“ starten die Freien Wähler motiviert in die kommenden Wochen und Monate.

 

 

 

20.04.2021

Stellungnahme zur Bundesnotbremse im Rahmen der beschlossenen Corona Schutzmaßnahmen

Freie Wähler beziehen Stellung zu Infektionsschutzgesetz

Daisy Miranda - Foto: StegmeierDaisy Miranda - Foto: StegmeierAuf wenig Verständnis stößt die im Bundestag beschlossene Notbremse auch bei den Freien Wählern im Landkreis Neumarkt. Daisy Miranda, Bundestagskandidatin der FW im Wahlkreis 232 Amberg/Neumarkt, unterstützt deshalb das Vorhaben, Verfassungsbeschwerde einzureichen. „Die Kluft zwischen Regierung und Bevölkerung wird zunehmend größer und dies sei eine Demokratie-gefährdende Entwicklung“, so Miranda.

Das grundlegende Subsidiaritätsprinzip wird durch das Bundesgesetz, dass den Ländern und Kommunen die Kompetenzen im Umgang mit der Corona-Situation nimmt regelrecht ausgehebelt. Eine zentralistisch durchgeführte Maßnahme gefährdet die Demokratie und ist mit geltendem Föderalismus nur schwer vereinbar.

Des Weiteren besitzen die Länder und Kommunen ausreichend Kompetenzen, um auf lokale Ausbruchsgeschehen differenziert und zeitnah reagieren zu können.  Dass dies auch eine weit verbreitete Meinung ist, zeigt sich in der Tatsache, dass auf Anstoß der FW die Bundesnotbremse inzwischen von Mitgliedern diverser Parteien in Frage gestellt wurde.

Miranda verstehe den Unmut und die wachsende Unsicherheit in der Bevölkerung; „Verlässlichkeit und das Nachvollziehen einiger Maßnahmen fällt den Bürgerinnen und Bürgern allmählich einfach schwer, und das nicht nur in unserem Landkreis“. Ganz vehement wehrt sich Daisy Miranda gegen die Aussage „die Freien Wähler unterschätzen mit ihrer Verfassungsbeschwerde die Gefahr der Pandemie“.

Vorschriften, die auf „Biegen und Brechen“ umgesetzt werden sollen, erreichen meist das Gegenteil, so der Tenor aus den Reihen der Freien Wähler.

19.02.2021

Mit Technik zur Öffnung

Freie Wähler informieren sich über vielsprechende Technologien für Öffnungsperspektiven in der Coronapandemie

news 020219-Dass frische und gesunde Luft lebensnotwendig ist, steht seit Generationen außer Frage. Besonders die bestehende Corona-Pandemie rückte die Bedeutung virenarmer Luft in den Fokus. Um sich selbst einen Eindruck über die momentanen, ins öffentliche Interesse gestellten, möglichen Luftfilter-Systeme zu verschaffen, nahmen Vertreter der Kreisvereinigung der Freien Wähler Neumarkt an einer Informationsveranstaltung teil. Auf Einladung der in Hilpoltstein ansässigen Firma HT Lab Tec GmbH (Healthcare Technologie) konnten sich stellvertretender Landrat und Vorsitzender der Kreisvereinigung FW Günter Müller, sowie Pressesprecherin Daisy Miranda von einer beeindruckenden Präsentation von Filtersystemen ein Bild machen.

Claus Schweinheim, Geschäftsführer der weltweit operierenden, jedoch regional ansässigen Firma HT, sowie Lead-Experte der Firma OHB, Dr. Axel Reimer Müller, stellten den Prototypen „Upwind 900“, ein speziell zur Nachrüstung geeignetes Filterlüftungssystem vor. Um Virenlasten in der Raumluft zu reduzieren und somit Übertragungsrisiken von Coronaviren zu minimieren wolle man „mit diesem vertikalen Lüftungskonzept virenbelastete Luft gezielt filtrieren.“ Veranschaulicht wurde das innovative System durch die Simulation von Personen in einem nachgebauten Klassenraum: Ein sanfter Luftstrom wird unten im Raum eingebracht und strömt nach oben zu einer Decken-Absauge-vorrichtung. Dabei machte man sich die Tatsache zu Nutze, dass die ausgeatmete Luft (Aerosole) wärmer als die Umgebungsluft ist. Bei dem vorgestellten Konzept wird somit eine horizontale Verteilung auf andere Personen deutlich reduziert. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), das die Messkampagne zusammen mit weiteren namhaften Unternehmen aus dieser Branche betreut, bestätigt bereits eine erhebliche Reduzierung von viren- und bakterienbelastenden Aerosolen.

Große Übereinstimmung herrschte bei den FW-Vertretern darüber, dass derartige Lüftungssysteme einen durchaus sinnvollen Beitrag bei der Corona-Bekämpfung haben könnten. Somit wären umfangreiche Öffnungen unter dem Aspekt der Sicherheit schneller realisierbar und durchaus auch vertretbar, so die Meinung Daisy Mirandas. Stellv. Landrat Günter Müller vertritt die Ansicht, dass gerade im regionalen Bereich diese Systeme eine gut umsetzbare Chance bieten, die vielfältig und zeitnah eingesetzt werden könnte.
Die Freie Wähler positionieren sich klar mit ihrer Forderung an die Staatsregierung, der Bevölkerung Öffnungsstrategien mit Selbstverantwortung vorzulegen und somit wieder positive, existenzielle Perspektiven zu schaffen.